und man trocken vom Auto ins Haus kommt.
Das Thema Hauswirtschaftsraum-Tür in einem zu kleinen Hauswirtschaftsraum und Flurplanung mit Haustür, aber das "ich möcht gern durch den Hauswirtschaftsraum reinkomme, weil ich dann trocken bleibe" haben wird hier gefühlt jede Woche.
Überlege mal,
- wie oft es vorkommt, dass es regnet, wenn man das Haus verlassen will bzw nach Hause kommt.
- wozu man sich einen großen Flur mit einer schönen Hauseingangstür plant, um dann selbst durch einen Technikraum zu gehen
- wofür der Technikraum, der ja hier auch Hauswirtschaftsraum sein soll, noch dienen muss und soll, zb Wäschewaschen und wie die Gebräuchlichkeit des Wäschetrocknens/lagerns in den Ablauf des "zweiten Alternativflures" geht.
Ich habe tatsächlich auch eine Tür (Terrassentür) im Hauswirtschaftsraum. Die ist mittlerweile durch Staubsauger, Wischeimer und einem Karton Altpapier verstellt, da Lagerfläche zwar auch woanders vorhanden ist, aber eben das "Zwischenlagern" vom gelben Sack, Altglas und Pappe nicht mal so in den Alltagsrythmus passt, dass man dafür jedes Mal rausgeht oder nach oben.
Bei Euch muss auch noch nebst Wäschewaschen die (kleine) Wäsche getrocknet werden - das bringt dann auch keinen Spaß, darin mit Schmutzschuhen den Boden zu kontaminieren.
Ich möchte nicht erst quasi durch das Wohnzimmer laufen, um in die anderen Räume zu kommen.
Das kann ich verstehen. Mein Beispiel diente auch nur der Spiegelung und Zonierung von Privat und Offen - explizit schrieb ich von Modifizieren, was einer genaueren Planung gleichkommt. Zb könnte man dann im Westen ja die Küche wieder planen.
Ich würde an Eurer Stelle mal in Erwägung ziehen, auch den Gastbereich nicht so umgehen zu müssen, wie es hier gedacht ist. Ein Hauswirtschaftsraum, der präsenter an der Küche liegt, ist praktischer im Alltag und unterstützt den Gedanken der Zonierung.
Soll eine feste Treppe für Euch nach oben führen? Die würde ich mind. 70, besser 80 cm breit planen, damit man da sicher auch einen handelsüblichen Karton transportieren kann. In einer Entwurf also dann 80cm verplanen, wenn man Handlauf und Putz einberechnet.