S
SandyBlack
Das Argument kann ich nachvollziehen. Da müssen wir nochmal in uns gehen.Ja, wenn ich für ne halbe Mio. mein Traumhaus plane, irgendwie schon. Die Sache ist aber immer relativ. In einem Haus mit einer Grundfläche von 9x8 wäre es super angemessen. Aber nicht bei Eurer Größe. Auch ist die Breite nicht unabhängig von der Länge des Raumes zu sehen. Das Schlauchgefühl beim Betreten des Raumes wirkt ungemütlich und verschenkt zudem Platz.
Naja, wir haben ehrlich gesagt mit einer Eckterrasse in der West/Nord-Ecke geplant.Den Streifen links und rechts vom Haus als Garten zu bezeichnen - ok, da bleiben 6,5 m, wenn Ihr ganz im Osten baut. Das ist nicht nix aber ne Terrasse würd ich da nicht planen. Was immer der Nachbar sagt, ich würde damit rechnen, dass dort im Westen ein Haus gebaut werden könnte.
Uns ist bewusst, dass 6,5 Meter nicht viel ist. Aber wir sehen auch keine Möglichkeit einen wesentlich breiteren Garten zu realisieren - Außer im Norden. Wobei da das Maximum auch bei ca. 8 - 9 Meter liegen dürfte. Der Garten geht dann halt eher in die Länge - nicht optimal aber wie gesagt sehen wir noch nicht was wir für eine andere Wahl haben.
Sorry, habe ich mich verschrieben. Ich meinte natürlich im Norden ist immer Schatten und im Westen ist bis spät abends Sonne.Hab ich was verpasst?
Das stimmt wohl.Ja, im Gang spielt es sich schlecht, wenn Mutti und Papi ständig um die Matchbox-Autos rumtanzen müssen.
Wofür? Um auf dem Handy zu daddeln reicht es sicher. Aber für die Carrera-Bahn seh ich schwarz.
Unser Grundstück ist nicht riesig. Wir haben immer das Thema, dass es nicht super intim sein wird. Aber auf der anderen Seite, wenn ich mir Neubaugebiete anschaue, ist es da teilweise noch extremer ;). Wenn wir im Westen 6,5 Meter Garten hätten und dort eine Terrasse mit 3 Meter Breite ist bspw. wären immer noch 3,5 Meter Abstand zum Zaun des Nachbarn. Ist nicht die Welt aber bei einer Terrasse nur im Norden fehlt uns ehrlich gesagt dann doch die Sonne.Natürlich wäre ein Westgarten schöner. Die Frage ist, wann ein Garten anfängt und wo ein Grünstreifen aufhört? Wenn das Grundstück im Westen tatsächlich noch ne Weile unbebaut bleibt, könnte man überlegen, dort eine Terrasse mit hin zu planen. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass die Terrasse im Norden landet - einfach weil der Platz direkt am Gartenzaun mit 2.5m zum Nachbarn nicht sehr intim wäre, sobald doch gebaut wird.
Um es konkreter zu sagen: ich würde mein Haus immer so planen, dass die zusammenhängende Gartenfläche möglichst groß ist, damit man eine schöne Grünfläche um die Terrasse hat und maximalen Abstand zu allen Nachbarn. Ich gebe aber zu, dass dies bei 477qm mit Nordausrichtung diskussionswürdig ist. :D