Grundriss-Check Doppelhaushälfte - Optimierung allgemein + Stauraum

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Check Doppelhaushälfte - Optimierung allgemein + Stauraum
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ok, man kann sich das jetzt etwas besser vorstellen.
Aber ich ziehe mal den Zahn mit der nicht-realer Möblierung.
Küche: auf 3 Meter Breite passen 5 Hochschränke, keine 7 wie eingezeichnet, verbleiben allerdings bei Tür zur Speis und der Ecke gerade mal 2 1/2 reelle Hochschrankbreiten.
5,30 minus der 1,80 verbleiben 3,50. Hochschränke gehen von den 1,80 ab. Verbleiben 5 1/2 Küchenschränke für Arbeitsfläche und Abstellfläche inklusive Herd und Spüle. Hochschränke sind wieviel zu nutzen? Oben links nicht, Tür zur Speis auch nicht.
Insel kann höchstens 1,50 werden..

Ihr habt einen Keller. Entweder Ihr nutzt ihn entsprechend oder nicht. Wohnfläche sehe ich da zur Zeit nicht. Das bleibt ein Keller-Keller.
Ich sehe überhaupt keinen Vorteil, einer Küche die Fläche und die Nutzung zu nehmen sowie auch aus dem Bad ein Nutzbad zu machen.
Das OG halte ich für absolut verbaut. Warum zieht man die obere rechte Ecke nicht raus und macht aus der Terrasse eine überdachte Terrasse?
Die tragenden Wände gibt es ab diesem Geschoss auch nicht mehr, oder?

IMG_1387.jpeg

Mein Tipp: zeichnet Euch explizit Euch Möbel mit Maßstab ein. Dann sieht man die Mankos.
Verzichtet beim Keller auf die Speis und den Hauswirtschaftsraum im OG. Plant vernünftige Räume, die im Optimum rechteckig sind. Gebt den Kids das OG und nehmt als Eltern das Dachgeschoss.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Gut: wünsche wurden aufgenommen. Aber: gibt es Optimierung bzgl. Stauraum?
Was sind den Eure Wünsche? Da steht ja iwie nix drin.
Stauraum? Ihr habt den Keller, das ist Stauraum genug.
Sind die Bäder groß genug?
Soll der Planer (Architekt kann man ja nicht behaupten, ich sehe eigentlich nur DIY) doch mal die gewünschten Sanitärprodukte einzeichnen. . Und die Fall- und Entlüftungsrohre gleich mit. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Bauherr sich hier selbst etwas denkt, wie alles kausal mit der Entwässerung geplant werden kann.

Y

ypg

Was wird denn da planoben rechts auf ü 7 Meter Höhe überdacht?
Bad auf 3 x 3 Meter mit 2 Durchgängen/Türen einem Fenster.. und wahrscheinlich der Wunsch einer Walkin-Dusche etc.
Gast gibt es zwei mal. Wahrscheinlich Platzhalter-Räume.

Letztendlich muss man nochmals fragen: was sind Eure Wünsche, was ist Euer Raumprogramm, was ist Euer Budget, und was ist nur wegen Pinterest eingezeichnet?

11ant

11ant

Mit Keller solltet Ihr vor dem Hälftennachbarn bauen (und auch sonst: das Hausprofil an der Klebekante abstimmen), siehe Goalkeeperthread und Stichwort Unterfangung. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Grenzabstand um 15 cm zu gering.
Mir war schon gleich nach dem Absenden ein bißchen komisch: ich hatte die Pfuschertaschen zu erwähnen vergessen !

H

hanghaus2023

Irgendwie fehlen da Türen und die Baulinie finde ich auch nicht.

Ich vermisse die Angaben zum Hang?

Den Architekt solltest feuern.

Y

ypg

Ich vermisse die Angaben zum Hang?
Und wenn es keinen gibt? Warum sollte man etwas hinschreiben, was es nicht gibt. Das Biotop bleibt auch unerwähnt, Weil es das nicht gibt. Darüber kann man sich doch nicht beschweren?!

Beim nochmaligen Durchlesen des Eingangsthreads wegen eines „erwähnten Hanges“ ist mir das hier aufgefallen:

Was gefällt nicht? Warum?: super, dass die Raumaufteilung genau nach unsere Wünschen gemacht wurde. Aber der Plan wurde eben 1:1 übernommen
Und auch, wenn sich die TE @AllaFein hier nicht mehr meldet, ein paar kurze Worte:

Es ist definitiv nicht super, wenn man a) als Laie dem Fachmann anzeigt, was er zu tun hat, b) meint, man könnte das, wofür andere mehrere Jahre gelernt hat und c) einen Fachmann dadurch quasi verbrennt.
Anscheinend fehlen genau aus diesem Grund die Türen und das Sanitär: Er hat quasi die fehlenden Dinge gleich weggelassen, an die Ihr selbst nicht gedacht habt. Ihr müsst Euch nicht wundern, wenn er trotzig sein Hirn ausgeschaltet und genau Eure Fehler einzeichnet oder etwas wichtiges weglässt. Ihr bekommt genau das Haus, was Ihr als Laien vorgemalt habt. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Vielleicht ist er ja noch mal gewillt, seine Arbeit für Euch zu machen, wenn Ihr Euch bei ihm entschuldigt.
Oder aber Ihr zahlt ihm Euer Lehrgeld, schreibt mal im Nachsitzen Euer Raumprogramm auf und gebt es dem nächsten.

Jetzt macht das auch alles einen Sinn: Ihr habt kein Raumprogramm, habt Euch im Vorwege nicht genug Gedanken gemacht, zeichnet da jetzt sinnlose Räume ein.
ob das überhaupt sinnvoll ist was wir gezeichnet haben.
Nein.

11ant

11ant

Randbebauung: die ersten Bauherren, die Bauantrag einreichen, dürfen Hausdimensionen entscheiden
Gemeint ist wohl, daß bei Doppelhäusern der Zuerstbeantragende vorgibt, wozu die Hälfte des Anderen zu passen hat.
1. lernt dringendst diesen Nachbarn kennen, und plant dann gemeinsam !
2. zitiert bitte den genauen Wortlaut aus dem Bebauungsplan.
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens: nein
-Architekt: ja
-Do-it-Yourself: ja
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?: super, dass die Raumaufteilung genau nach unsere Wünschen gemacht wurde. Aber der Plan wurde eben 1:1 übernommen und wir hätten gerne noch Meinungen, ob das überhaupt sinnvoll ist was wir gezeichnet haben.
"Architekt ja / Zeichenknecht nein" glaube ich beides nicht, wohl eher umgekehrt.
Es ist definitiv nicht super, wenn man a) als Laie dem Fachmann anzeigt, was er zu tun hat, b) meint, man könnte das, wofür andere mehrere Jahre gelernt hat und c) einen Fachmann dadurch quasi verbrennt.
Das ist wohl eher ein Flachmann als ein Fachmann. Weniger wegen der Fehler in den Zeichnungen, sondern vor allem weil man als Architekt ohne Anführungsstriche auch eine Sorgfaltspflicht hat, den Kunden entsprechend zu beraten.

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen