Hier auch noch eine Laienmeinung:
Auch ich bin Planer als Hobby, und es macht ungemein Spass. Spass macht es aber auch erst, wenn man sich in die Materie etwas reingelese hat und sich "etwas" auskennt. Vierecke nebeneinander ohne eine Herausforderung ist es ja nicht :-)
Ich finde, ein Grundriss im Doppelhaus zu planen, gar nicht schlimm. Dann hats Du zumindest eine Stellwand, die Dir keiner nimmt. Ohne diese würdest Du noch mehr Fenster planen und keine Möbel mehr stellen können. Planen heisst aber auch Kompromisse zu machen. Ich sehe zB bei Euch nicht diese Treppe, sondern eine 3/4-gewendelte, damit Ihr im OG klar kommt. Kann man auch ne schicke, passend zum Bauhaus, nehmen. Bei 4 Personen wird das Gäste-WC sehr häufig benutzt, also muss da auch ein Fenster rein. Oder es kommt an die Mittelwand. Gefangene Räume sind immer schlecht, event. die Ankleide... aber auch das bedeutet, den anderen morgens zu stören, wenn man immer hin und her läuft. Ich hoffe, Ihr wählt für den Bauhaus andere Fenster ;-)
So hoffe ich auf eine neue Planung von Dir... Ihr habt ja noch Zeit, somit macht es doch auch Spass :-)
Viel Freude wünscht
Yvonne