Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

roteweste

roteweste

Ich finde den Grundriss ganz gut. Vielleicht haben es schon meine Vorposter geschrieben, aber ein paar Details, die mir aufgefallen sind.
  • Die Küche hat kaum Arbeitsfläche.
  • Ich würde das Gäste-WC um das Garageneck vergrößern und da noch ne Dusche reinsetzen, wenn ihr mit 2 Kindern plant.
  • Ich finde die Position von Couch und Fernseher persönlich nicht optimal. Der Fernseher wird zum Raumteiler. Überlegt euch vielleicht nochmal, ob ihr das wirklich so wollt
 
S

Sofia__

Vielleicht habe ich etwas übersehen/überlesen, aber warum tut ihr euch (ohne Not?) soweit im Norden versetzen? Ich würde das Ganze viel weiter zur Straße hin versetzen, um den Garten auch wirklich möglichst privat zu haben. Bonuspunkte für kürzere Zufahrten/Pflasterflächen inklusive.

Geht es um den Baumbestand? Ist es nicht möglich, eine Ausnahme diesbezüglich zu erwirken? Ggf. auf Basis Ersatzpflanzungen?
Danke für den Input, meine Meinung dazu:
Egal wie oder was ich baue. Es wird immer so weit wie möglich nach Nord und Ost positioniert.
Garten hinterm Haus bringt mir nichts. Da brauche ich auch keine Privatsphäre. Außer dem Badezimmer sind auch keine Räume in diese Richtung ausgerichtet.
 
S

Sofia__

Ich finde den Grundriss ganz gut. Vielleicht haben es schon meine Vorposter geschrieben, aber ein paar Details, die mir aufgefallen sind.
  • Die Küche hat kaum Arbeitsfläche.
  • Ich würde das Gäste-WC um das Garageneck vergrößern und da noch ne Dusche reinsetzen, wenn ihr mit 2 Kindern plant.
  • Ich finde die Position von Couch und Fernseher persönlich nicht optimal. Der Fernseher wird zum Raumteiler. Überlegt euch vielleicht nochmal, ob ihr das wirklich so wollt
  • Eine Option wäre die Arbeitsfläche ums Eck zu ziehen. Speis müssten wir dann anders oder gar nicht umsetzten..
  • Dusche im Gäste-WC würde sich gut anbieten. Da sind wir aber der Meinung, dass wir das nicht brauchen.
  • Pos. TV: Auch wenn es am Plan nicht eingezeichnet ist, sollten wir es so umsetzten wird hier eine Wand gemauert. Anordnung ist aber noch nicht fix
 
roteweste

roteweste

  • Pos. TV: Auch wenn es am Plan nicht eingezeichnet ist, sollten wir es so umsetzten wird hier eine Wand gemauert. Anordnung ist aber noch nicht fix
Den Punkt würde ich mir gut überlegen. Vielleicht auch mal für den Raumeindruck entsprechend rendern lassen. Ihr macht euch damit optisch den schönen Allraumm klein.
 
H

Harakiri

Danke für den Input, meine Meinung dazu:
Egal wie oder was ich baue. Es wird immer so weit wie möglich nach Nord und Ost positioniert.
Garten hinterm Haus bringt mir nichts. Da brauche ich auch keine Privatsphäre. Außer dem Badezimmer sind auch keine Räume in diese Richtung ausgerichtet.
War wirklich nur ein gut gemeinter Hinweis – unser Grundstück ist nahezu identisch angeordnet wie deiner, und ich würde auf gar keinen Fall mein Haus in irgendeiner Form weiter nach hinten setzen. Wir haben auch einen Vorgarten mit einer kleinen Terrasse vorne im Süden, aber da ist wirklich (ohne massiven Sichtschutz zur Straße hin) „Präsentierteller“-Gefühl angesagt.

Falls ihr aber bereits in einer ähnlichen Konstellation wohnt oder gewohnt habt, dann soll man so machen/bauen, wie man sich wohl fühlt, natürlich.

Ich finde nur – auch rückblickend bei uns - dass man unterschätzt, wie sonnig z. B. eine Nordterrasse in Wirklichkeit ist.
 
S

Sofia__

War wirklich nur ein gut gemeinter Hinweis – unser Grundstück ist nahezu identisch angeordnet wie deiner, und ich würde auf gar keinen Fall mein Haus in irgendeiner Form weiter nach hinten setzen. Wir haben auch einen Vorgarten mit einer kleinen Terrasse vorne im Süden, aber da ist wirklich (ohne massiven Sichtschutz zur Straße hin) „Präsentierteller“-Gefühl angesagt.

Falls ihr aber bereits in einer ähnlichen Konstellation wohnt oder gewohnt habt, dann soll man so machen/bauen, wie man sich wohl fühlt, natürlich.

Ich finde nur – auch rückblickend bei uns - dass man unterschätzt, wie sonnig z. B. eine Nordterrasse in Wirklichkeit ist.
Da die Straße eine Sackgasse ist und nur mehr 3 Häuser / Grundstücke nach uns kommen, haben wir weniger das Präsentierteller-Problem. Zudem ist die Hauptterrasse im Westen von Blicken geschützt.
Eine Terrasse im Norden ist an heißen Sommertagen sicher angenehm. Ich denke wir haben mit der süd und westseite auch 2 gute Sitzmöglichkeiten je nach Tagesverlauf
 
Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2375 Themen mit insgesamt 82403 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 108
2Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
3Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC 29
4Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
5Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
6Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
7WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
8Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
9Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
10Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? 27
11Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse 130
12Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? 172
13Bad-Grundrissideen - Familienbad auf 8qm 26
14Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück 54
15Grundrissen (Friesenhaus) - Meinung erwünscht 30
16Grundrisse Einfamilienhaus 160 qm - Eure Erfahrungen? 50
17Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung 73
18Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern 68
19Hauskauf - Sanierung / Kosten - Erfahrungen 18
20Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung 15

Oben