Hallo Nils,
hab ich‘s übersehen? Wo ist Norden?
Norden ist oben bei der Haustür.
Nur mal so als Vorschlag für die Diele/Hauswirtschaftsraum Situation im EG. Mit einer kleinen Garderobe an der Eingangstür für das täglich Gebrauchte und Gäste und eine große im Hauswirtschaftsraum für die Schuh und Jackensammlung.
Die Glastür zum Wohnzimmer würde die "dunkle Höhle" der Diele verhindern. Einen kurzen Weg zur Küche ist ja durch die zusätzl. Tür am Eingang gegeben.
Anhang anzeigen 31068
Die Idee finden wir auch sehr Gut, nur dann wäre für Tv und Schränke sehr wenig Platz.
Find ich nicht schlecht.
Keine Ahnung ob das statisch funktioniert, man könnte dann auch nur eine Tür für Wohn und Esszimmer machen direkt an der Treppe und vielleicht den Kamin an die Außenwand planunten (Süd?) verlegen? Evtl. müsste man dann aber die Fensteranordnung ändern.
Wo ist denn die Terrasse? Garten? Gibt's ein Bild/Plan vom Grundstück?
Terrasse kommt an den Wohn/Essbereich.
Der Erker bei den Haus bietet mMn. keinen Mehrwert, durch die Anordnung Küche/Essen ist er unten komplett überflüssig oben im Bad könnte man auch darauf verzichten.
Den Vorschlag von Romeo finde ich überlegenswert, allerdings würde ich die Dusche im EG streichen.
Der Erker soll einfach das Haus optisch individuell machen, da wir sonst finden das es nach 0815 Standard aussieht.
Das stimmt allerdings. Vielleicht sollte TE sich zunächst äußern ob die Treppe zu ändern (und damit den ganzen Grundriss) eine Option ist.
Also Treppe könnte man drehen bzw umsetzten, das problem sehen wir nur darin das wir 21m breite haben und noch ein Doppelcarport möchten.