Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach

4,30 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

nenee, so meinte ich das WC nicht, sondern wirklich das Ding so wie es jetzt ist einfach nach links an die Wand schieben. Also WC und Türe vertauschen. Da hat man dann ein Fenster im WC. Ohne fände ich auch nicht so prickelnd.
Und dann kann man eben noch ein bisserl spielen: zieht man das WC etwas in die Länge und macht es dafür schmaler, geb ich der Speis etwas mehr Raum etc. Und dann würde ich vor der Treppe eine Türe machen. Dann ist das die Diele/WF.
Den Raum vor der Treppe würde ich dann als offenen Vorraum für den Wohnbereich nehmen, den Kamin ggf. besser platzieren und ein paar Wandecken könnte man sich sparen
 
M

Mike12345678901

I
Die Treppe, das ist hier schon mehrfach angesprochen worden, ist wirklich sehr eng und klein. Viel Spaß beim Möbel hochtragen. Und eine Badewanne soll auch noch hoch... das wird knapp. Außerdem sollte man auch immer an später denken. Es kann immer was passieren, so daß man behindertengerecht wohnen muß. Was ist, wenn man mal nicht mehr enge, winklige Treppen steigen kann? Für einen Treppenlift ist hier kein Platz mehr. Ich würde eine Treppe in einem Neubau immer so planen, daß man das ggf. nachrüsten kann, wenn man es braucht (und natürlich immer hoffen, daß der Fall nie eintritt).
Treppe wird noch mal geändert. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Ich hab den Thread noch mal durchgelesen. Die Planung ist bisher ohne Architekt erfolgt? Gerade bei einem Hanggrundstück würde ich auf dessen Hilfe nicht verzichten wollen. Der hat vielleicht noch mal pfiffige Ideen.
Jo, ist Eigenplanung bis jetzt inkl. Grundrisszeichnungen. Von daher zwickt's noch an manchen Stellen. Der Grundriss ist jetzt beim Planer als Basis.
Laut ihm ist der Hang kein Problem - die direkten Nachbarn haben mit dem gleichem Unternehmen gebaut von daher glaub ich ihm das.
Der Hang ist von Süd nach Nord 2,38m bzw. 6,8% Gefälle auf 35 m wenn ich mich nicht verrechnet habe.

- TV vor einem Fenster??? Ernst gemeint? (mal dran gedacht, das WZ "umzudrehen"? also TV dahin, wo jetzt die Sitzgruppe ist und Sitzgruppe neben den Esstisch?
Wir haben aktuell fast genau die gleiche Wohnsituation im Wohnzimmer inkl. Möblierung. Und wir machen das genau so.
Umdrehen geht schon, aber man schaut halt dann permanent in ein Dunkles Loch mit TV.

Muss anderen eigentlich ja auch so gehn oder habt ihr keine Fenster, Türen usw. im Wohnzimmer?

- das WZ ist groß, da gibt es noch einige gute Möglichkeiten (z.B. eine freie Wand einziehen, so daß der TV näher an die Sitzecke kommt, dahinter kann man wunderbar Bücherregale anbringen und hat eine etwas abgetrennte Leseecke z.B.)
Gute Idee!

- ich würde den Eingangsbereich nicht bis zur Treppe haben wollen, sondern die Treppe im Wohnbereich, aber das ist Geschmacksache
Das gefällt mir auch sehr gut aber mit den Kiddies......Ich moecht auch mal TVern können ohne das ich die Kids wecke.
Und umgekehrt kommen die evtl. mal mit Freunden, Freundinnen, Liebschaften.......usw.usw.

- mir sind die Fenster alle zu winzig; es gibt ja keine Außenansichten, aber das sind viele kleine Löchleins in der Wand; mir würden da etwas großflächigere Fenster besser gefallen. Z.B. wenn man den Erker vorne weg läßt und da eine gerade Außenfassade macht: zwei große Schiebetüren anbringen, oder eine große mittig und zwei Flügeltüren an den Seiten etc.
Also den Erker lassen wir jetzt mal.....ne?

Zu den Fenstern/Türen:
Die sind beim Planer noch mal neu gesetzt worden damit alles einigermaßen symmetrisch ist und mit Dach zusammen passt.
Allerdings in Standardmassen. Ich hoffe ich kriege morgen den aktualisierten Plan dann gehts hier in die Details.
Schiebetüren sind eine gute Idee.

- die beiden eingezeichneten Schächte, ist das ein doppelzügiger Kamin? Habt ihr dann noch irgendwo einen Holzofen geplant? Seh ich nicht; ggf. könnte man diesen Schacht auch etwas besser integrieren. So wie das jetzt ist, steht der mitten drin, das geht sicher auch anders
Im Wohnzimmer ist ein Holzofen geplant, ja bzw. soll es halt möglich sein einen anzuschließen.
Ist bereits angepasst und an die Wohnzimmer-Nordwand verschoben.

- ich seh auch noch viele Wandstücke, die m.E. überhaupt nicht notwendig sind und die Wohnfläche unnütz verwinkeln. Da ist auch noch eine Menge Verbesserungspotenzial.
Welche da wären?
Die Wand im Wohnzimmer ist absichtlich drin:
  • entweder kommt hier der Ofen hin
  • oder aber die Wand bleibt mit 1,10m Höhe.
  • oder irgendeine andere Art von Raumtrenner (Buecherregal) kommt
Was ich gut finde, ist zeitig Küchen- und Badplanung zu beginnen, dann kann man ggf. in der Feinplanung noch etwas darauf eingehen, wenn für eine günstigere Küchensituation z.B. eine Wand ein paar cm versetzt werden soll, wo sollen Anschlüsse hin etc. Gerade wenn man eine Kücheninsel plant, ist das nicht ungeschickt. Allerdings setzt das auch einen guten Küchen- und Badplaner voraus. Auch da seh ich gerade in Bezug auf den Küchenplaner noch, na, wie sagte ich das vorhin schon: viel Potential.
Wird schon - wir haben auf kurze Zeit schon viel erreicht

Bis wann muß eure Feinplanung fertig sein? Ich würde da noch einiges an Zeit und Hirnschmalz einsetzen und am besten sich einen kompetenten Architekten suchen. Das Geld ist gut angelegt.
Wir waren bereits "kurz" bei einem.....der hat uns trotz genauen Vorgaben drei Handskizzen mit utopischen Zimmergroessen (Bad 27m², Kinderzimmer 30m², Speis 10m²) hingeklatscht und dafür auch gleich mal an die 1000€ in Rechnung gestellt.
Gut, da war auch ein Vorgespraech dabei.....aber ey. Haben wir dann erst mal nicht weiter verfolgt.
 
J

j.bautsch

"Wir waren bereits "kurz" bei einem.....der hat uns trotz genauen Vorgaben drei Handskizzen mit utopischen Zimmergroessen (Bad 27m², Kinderzimmer 30m², Speis 10m²) hingeklatscht und dafür auch gleich mal an die 1000€ in Rechnung gestellt."
deshalb wurde ja gesagt :"...einen kompetenten Architekten..." das klingt für mich nicht kompetent, bzw. was soll nach "kurz" auch schon rum kommen, er muss doch erst mal herausfinden was ihr wollt und was nicht, er kennt euch doch noch gar nicht richtig
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
2Schallschutz Kinderzimmer 12
3Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad 26
4Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? 16
5Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
6Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² 58
7Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
8 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
9Kork oder Bambus für Kinderzimmer? 41
10Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer 370
11Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern 22
12Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster 16
13OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief 104
14Fenster / Türen / Garderobe 13
15TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung 11
16Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
17Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? 12
18Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster 12
19Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen 13

Oben