M
Mike12345678901
40x40cm.....WC im EG bekommt keine Dusche, müsste also gehn. Im Plan wars ok.Ich bin sehr gespannt, insbesondere weil das WC ja nicht so groß ist und der Schacht ja vermutlich schon ein paar cm haben wird.
40x40cm.....WC im EG bekommt keine Dusche, müsste also gehn. Im Plan wars ok.Ich bin sehr gespannt, insbesondere weil das WC ja nicht so groß ist und der Schacht ja vermutlich schon ein paar cm haben wird.
Detailplanungen sind nicht an einem Tag gemacht, meine bessere Hälfte war aber nicht so überzeugt. Da die Garage aber in den Westen muss haben wir in der Variante auch kein "Klo-Fenster". Auch nicht schön.
Treppe wird noch mal geändert. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.I
Die Treppe, das ist hier schon mehrfach angesprochen worden, ist wirklich sehr eng und klein. Viel Spaß beim Möbel hochtragen. Und eine Badewanne soll auch noch hoch... das wird knapp. Außerdem sollte man auch immer an später denken. Es kann immer was passieren, so daß man behindertengerecht wohnen muß. Was ist, wenn man mal nicht mehr enge, winklige Treppen steigen kann? Für einen Treppenlift ist hier kein Platz mehr. Ich würde eine Treppe in einem Neubau immer so planen, daß man das ggf. nachrüsten kann, wenn man es braucht (und natürlich immer hoffen, daß der Fall nie eintritt).
Jo, ist Eigenplanung bis jetzt inkl. Grundrisszeichnungen. Von daher zwickt's noch an manchen Stellen. Der Grundriss ist jetzt beim Planer als Basis.Ich hab den Thread noch mal durchgelesen. Die Planung ist bisher ohne Architekt erfolgt? Gerade bei einem Hanggrundstück würde ich auf dessen Hilfe nicht verzichten wollen. Der hat vielleicht noch mal pfiffige Ideen.
Wir haben aktuell fast genau die gleiche Wohnsituation im Wohnzimmer inkl. Möblierung. Und wir machen das genau so.- TV vor einem Fenster??? Ernst gemeint? (mal dran gedacht, das WZ "umzudrehen"? also TV dahin, wo jetzt die Sitzgruppe ist und Sitzgruppe neben den Esstisch?
Gute Idee!- das WZ ist groß, da gibt es noch einige gute Möglichkeiten (z.B. eine freie Wand einziehen, so daß der TV näher an die Sitzecke kommt, dahinter kann man wunderbar Bücherregale anbringen und hat eine etwas abgetrennte Leseecke z.B.)
Das gefällt mir auch sehr gut aber mit den Kiddies......Ich moecht auch mal TVern können ohne das ich die Kids wecke.- ich würde den Eingangsbereich nicht bis zur Treppe haben wollen, sondern die Treppe im Wohnbereich, aber das ist Geschmacksache
Also den Erker lassen wir jetzt mal.....ne?- mir sind die Fenster alle zu winzig; es gibt ja keine Außenansichten, aber das sind viele kleine Löchleins in der Wand; mir würden da etwas großflächigere Fenster besser gefallen. Z.B. wenn man den Erker vorne weg läßt und da eine gerade Außenfassade macht: zwei große Schiebetüren anbringen, oder eine große mittig und zwei Flügeltüren an den Seiten etc.
Im Wohnzimmer ist ein Holzofen geplant, ja bzw. soll es halt möglich sein einen anzuschließen.- die beiden eingezeichneten Schächte, ist das ein doppelzügiger Kamin? Habt ihr dann noch irgendwo einen Holzofen geplant? Seh ich nicht; ggf. könnte man diesen Schacht auch etwas besser integrieren. So wie das jetzt ist, steht der mitten drin, das geht sicher auch anders
Welche da wären?- ich seh auch noch viele Wandstücke, die m.E. überhaupt nicht notwendig sind und die Wohnfläche unnütz verwinkeln. Da ist auch noch eine Menge Verbesserungspotenzial.
Wird schon - wir haben auf kurze Zeit schon viel erreichtWas ich gut finde, ist zeitig Küchen- und Badplanung zu beginnen, dann kann man ggf. in der Feinplanung noch etwas darauf eingehen, wenn für eine günstigere Küchensituation z.B. eine Wand ein paar cm versetzt werden soll, wo sollen Anschlüsse hin etc. Gerade wenn man eine Kücheninsel plant, ist das nicht ungeschickt. Allerdings setzt das auch einen guten Küchen- und Badplaner voraus. Auch da seh ich gerade in Bezug auf den Küchenplaner noch, na, wie sagte ich das vorhin schon: viel Potential.
Wir waren bereits "kurz" bei einem.....der hat uns trotz genauen Vorgaben drei Handskizzen mit utopischen Zimmergroessen (Bad 27m², Kinderzimmer 30m², Speis 10m²) hingeklatscht und dafür auch gleich mal an die 1000€ in Rechnung gestellt.Bis wann muß eure Feinplanung fertig sein? Ich würde da noch einiges an Zeit und Hirnschmalz einsetzen und am besten sich einen kompetenten Architekten suchen. Das Geld ist gut angelegt.