B
BastianP
Das würden wir gerne machen - aber mir fehlt zu folgendem Problem die zündende Idee:Budget ist durch Keller knapp. Ich würde gern mal den Hang im Baufenster sehen! Es sieht so aus, als wenn man diesen mit in die Wohnfläche, also auch den Keller als UG mit im Haus integriert und somit auf eine Ebene verzichten könnte.
Ich möchte im EG (also in der Etage die ich von der Straße aus betrete) auch ebenerdig in den Garten gehen. Aktuell leben wir ca. 1,2m oberhalb des Gartens und die Treppe stellt ein großes, praktisches Hemmnis dar den Garten zu verwenden, das möchten wir auf keinen Fall wieder so haben. Gleichzeitig ist für uns eine Terrasse kein Balkon - und die Häuser am Hang mit großen Balkonen im EG sehen aus meiner Sicht einfach nicht gut aus.
Die Terrasse muss also angefüllt am EG leben und damit fällt effektiv der Keller als Wohnetage aus. Einzige Alternative wäre, den Keller unterhalb der Terrasse zu vergrößern - dann hätte man an der Südseite nach 2 oder 3 Räume frei, allerdings gehen dadurch natürlich die Kosten wieder in die Höhe. An der Grundfläche im EG können wir nichts mehr sparen ohne das Wohnzimmer zu verkleinern.
Hast du da einen guten Vorschlag?