H
hampshire
Traust Du Dich etwas Radikales? Wenn ja, kannst Du aus der Not ein absolutes Kleinod bauen. Nur muss es zu Eurem Leben zu zweit passen. Hier ein paar Gedanken:
- Unten einen gemeinsamen Raum für Haustechnik und eine Toilette. "Macht man nicht" - so what. Einen Gast wird man damit nicht verschrecken, für das dringliche Geschäft beim Nach hausekommen reicht's und sonst geht man eben nach oben.
- Hauswirtschaft im Sinne von "Wäsche" ist oben sowieso besser untergebracht.
- Jetzt überlege die gerade Treppe als Raumteiler mitten ins Haus zu stellen - ich kenne das von einem ähnlich schmalen Haus eines Freundes - die Wirkung ist einfach super!
- Auf die eine Seite der Treppe kommt die Küche und ein esstisch, der im Normalfall mit einer langen Seite an der Treppe steht (2 Personen...), auf die andere Seite der Treppe schließt sich der Wohnraum an.
- Die Treppe mündet in einem "Büroflur" von dem aus kompakte Räume erreichbar sind: Schlafzimmer, Bad, Gästezimmer und ein kleiner Raum für Waschnaschine etc.
- Klasse wäre es, wenn Du ein weiteres Vollgeschoss bauen könntest, dann wäre das Schlafzimmer mit Dachterrasse noch eins drüber und der Arbeisbereich größer.
- Bei einem Dachgeschoss mit niedrigem Kniestock ließe sich die Variante Schlafzimmer oben ebenfalls gestalten.
- Denke bei dieser Bauweise an raumakustische Elemente - diese radikal offene Bauweise braucht hier etwas Aufmerksamkeit.
- Eine Garage neben dem Haus kostet potenziell sehr viel Licht - wie in einem Reihenhaus.
- Wenn Du lange im Haus bleiben willst, baue die Räume so, dass Du später einmal einen Außenaufzug dransetzen kannst.