Leider sind beide Anlagen zu klein in Auflösung und Bildausschnitt. Selbst falls - was ich jedoch befürchte - das Ensemblekonzept hier nicht zu den Rahmenbedingungen gehört, scheint mir der Sack mit den Befreiungswünschen zu schwer.
Ich fange gern ganz vorne an, also nicht erst beim beräumten Grundstück. Dann startet man bei Null, nicht bei Minus.
Der Bebauungsplan ist leider nur in recht schlechter Qualität vorhanden.
Aber soweit erstmal egal: Es gibt Präzedenzfälle in der gleichen Straße (auch erst kürzlich positiv beschieden), in denen das Baufenster noch deutlich großzüger übertreten wurde.
Wir sind diesbzgl. daher ganz optimistisch.
Abbruch sind schon Angebote eingeholt und mit ca 30k kalkuliert
Hallo,
ähnliches kam mir auch in den Sinn. Ursächlich dafür ist m.E. die Höhe der abgesetzten Attikaverkleidung, dieser Stil war in den 70ern modern. Die abgesetzten Dachrandverkleidungen aus gefalzten Blechen sind typisch. Optisch gefälliger wäre ein schlanker Dachüberstand. Vermutlich wird die Auskragung allerdings mit Dämmmaterial ummantelt, daher diese Stärke. Die Alternative mit Isokörben geht natürlich ins Geld. Ich würde nochmal mit der Architektin ins Gespräch gehen um eine Flachdachlösung zu realisieren, welche keine Attika über Dämmstärke erfordert (z.B. mit Blechrand zurückversetzt als Kiesfang).
Ein weiterer Aspekt ist die Anordung und Größe der Fenster, insbesondere die drei kleinen Fenster in Reihe im Obergeschoss. Verbindet die Fenster über rückversetzte Dämmpanele miteinander zu einem Band (auf keinen Fall nur den Putz farblich absetzen...). Fenster Kind 2 nur ein Flügel, asymmetrisch zur Festverglasung. Ebenso in Kind 1.
Den Grundriss finde ich gut, Finetuning hier und da fehlt noch. Badewanne nicht gewünscht?
Viele Grüße
Sehr interessant die Gedanken Auskragung ungedämmt mit Isokörben vs. gedämmt
+ der tipp trotz dämmung die Attika zu verschmälern.
So tief haben wir noch nicht im Detail überlegt (beide Konzepte waren uns aber bewusst) - wir nehmen die Gedanken aber mit und sprechen nochmal bzw lassen uns nochmal eine schmalere Attika visualisieren.
Gute Idee mit den drei kleinen Fenstern im OG - lassen wir uns auch mal im 3D-Modell zeigen.
Sehr angenehm auch die Warnung, das nicht nur mit Farbe (sondern plastisch) zu lösen.
Diese mit oft recht bunten Farben (oder grau) verbundenen Fenster gefallen mir gar nicht (scheint aber gerade Trend?)
Die Frage ob breitkrempig jetzt für dich hier gut oder schlecht aussieht erschließt sich mir noch nicht ganz ;)
wir werden die genannten threads aber durchlesen
Das Grundstück sollte mit Abmessungen versehen werden und bitte etwas größer. Ist die eine Seite des unleserlichen Dokuments der vollständige Bebauungsplan?
Wollt Ihr im ganzen Haus keine Badewanne? Die Bäder würde ich mir gern anschauen wenn es bemaßte Grundrisse gibt. 4 Fenster im Bad? Die Eckfensterschlitze in der Duschkabine sind mMn zu viel des guten. Davon ab das so etwas auch noch teuer ist.
Die Treppe ist etwas breit skizziert, Oder will der Architekt mehr als 1 m breite Stufen? Die 20cm würden dem Bad gut tun. Das dreieckige Podest schaut ja mal cool aus.
Der Architekt scheint gut mit der Gemeinde zu können. Sonst ist der ganze Entwurf für die Tonne. Ihr verliert viel Zeit für einen neuen Anlauf. Hat der Architekt keine Bedenken wegen der vielen Abweichungen angemeldet?
Habe ich es überlesen? Welches Bundesland / Region?
Wir werden noch ein paar bessere Infos über Grundstücksgröße / Bemaßung einfügen.
Schaff ich heute nicht mehr.
Badewanne wollen und brauchen wir wirklich nicht.
4 Fenster im Bad ist wohl falsch interpretiert-
da wären zwei davon die Treppenhaus-Beleuchtung.
Das Eckfenster polarisiert sicher etwas… wir finden es im Moment ganz cool.
Man könnte es aber evtl an der Ecke durch etwas Mauer in zwei Fenster aufbrechen.
Danke zum Tipp mit der Treppe… Wurde bisher nicht hinterfragt. Überlegen wir uns.
Bzgl. Bebauungsplan siehe oben
Region Bayern/Mittelfranken - wird noch im ersten post ergänzt