Meine Anregungen dazu sind:
1.) Ich würde mir überlegen, ob ihr nicht eine geschlossene Treppe macht.
Den Raum darunter kann man gut als Abstellraum nutzen, denn der Hauswirtschaftsraum ist bei der geplanten Haustechnik etwas klein.
Zudem kann man dort sehr gut selten benutzte Jacken, Schuhe, etc. lagern. :-)
2.) Der Erker ist typisch bei einem friesischen 3-Giebel-Haus.
Letztlich ist es Geschmackssache, denn viel Nutzen hat er nicht.
3.) Ob ihr 4 oder 5 Zimmer braucht, wisst nur ihr.
Ansonsten finde ich es unten auch etwas eng.
Meine Idee wäre: Gästezimmer weg, dafür die WZ-Wand gerade durchziehen. Gäste-WC dahin schieben, wo jetzt Tür vom Gästezimmer ist.
Hauswirtschaftsraum vergrößern, so dass es das derzeitige WC und den Flurbereich davor abdeckt und somit 3qm größer wird, denn den Raum werdet ihr brauchen.
4.) Das Schlafzimmer ist viel zu groß! Ihr verbringt da nur 8 Stunden (?) pro Tag, und zwar schlafend, Eure Kinder verbringen da mitunter 16-20 Stunden/Tag, davon sehr viel wache Zeit.
12-13qm für Kinderzimmer von größeren Kindern finde ich in der heutigen Zeit zu gering: Das ist meine persönliche Meinung.
Ggf. wäre eine (innenliegende?) Schiebetür zwischen WZ und Küche sinnvoll: So ist die Küche immer offen, kann aber bei starkem Geruch geschlossen werden.
Du kannst mir gerne das Bauunternehmen als PN senden, da ich alle Oldenburger Bauunternehmen sehr gut kenne und über fast jeden etwas zu erzählen weiß, auch wenn ich schon vermute, wer Deiner ist. ;-)