Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-)

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Heisenberg

Der Erker oben im Schlafzimmer soll zu einem Ankleidezimmer umfunktioniert werden. Der Erker im EG soll ja mit vielen Bodentiefen Fenstern für den Lichteinlass das Raumes da sein. Wir haben uns absichtlich dagegen entschieden den Erker/Friesengiebel als Hauseingang zu verwenden. In unserer Baubeschreibung war ein Kniestock i.H. von 50 cm geplant.

D

Doc.Schnaggls

Wenn Ihr das Gästezimmer nicht wirklich braucht, würde ich den größten Teil des Raumes dem Wohn- / Essbereich zuschlagen (Wand am Kamin gerade rüberzeiehn), das WC ein Stück in Richtung Wohnzimmer verschieben und den restlichen gewonnenen Raum für einen größeren Hauswirtschaftsraum / Technikraum verwenden.

B

bau-bau

Meine Anregungen dazu sind:
1.) Ich würde mir überlegen, ob ihr nicht eine geschlossene Treppe macht.
Den Raum darunter kann man gut als Abstellraum nutzen, denn der Hauswirtschaftsraum ist bei der geplanten Haustechnik etwas klein.
Zudem kann man dort sehr gut selten benutzte Jacken, Schuhe, etc. lagern. :-)

2.) Der Erker ist typisch bei einem friesischen 3-Giebel-Haus.
Letztlich ist es Geschmackssache, denn viel Nutzen hat er nicht.

3.) Ob ihr 4 oder 5 Zimmer braucht, wisst nur ihr.
Ansonsten finde ich es unten auch etwas eng.
Meine Idee wäre: Gästezimmer weg, dafür die WZ-Wand gerade durchziehen. Gäste-WC dahin schieben, wo jetzt Tür vom Gästezimmer ist.
Hauswirtschaftsraum vergrößern, so dass es das derzeitige WC und den Flurbereich davor abdeckt und somit 3qm größer wird, denn den Raum werdet ihr brauchen.

4.) Das Schlafzimmer ist viel zu groß! Ihr verbringt da nur 8 Stunden (?) pro Tag, und zwar schlafend, Eure Kinder verbringen da mitunter 16-20 Stunden/Tag, davon sehr viel wache Zeit.
12-13qm für Kinderzimmer von größeren Kindern finde ich in der heutigen Zeit zu gering: Das ist meine persönliche Meinung.

Ggf. wäre eine (innenliegende?) Schiebetür zwischen WZ und Küche sinnvoll: So ist die Küche immer offen, kann aber bei starkem Geruch geschlossen werden.

Du kannst mir gerne das Bauunternehmen als PN senden, da ich alle Oldenburger Bauunternehmen sehr gut kenne und über fast jeden etwas zu erzählen weiß, auch wenn ich schon vermute, wer Deiner ist. ;-)

D

Doc.Schnaggls

Hallo,

schön, dass Ihr den Erker beibehalten habt.

Der Grundriss gefällt mir jetzt richtig gut, das einzige, worüber ich jetzt noch nachdenken würde ist die sich nach außen öffnende Tür des WC im Erdgeschoss.

Ich finde Türen, die sich in stark frequentierte Räume (Flur / Weg zur Treppe) hinein öffnen, eher kritisch. Insbesondere wenn Kinder im Haus sind (???) kann man
da warten, bis der erste Hausbewohner gegen die sich gerade öffnende Tür rennt...

Grüße,

Dirk

W

Wastl

Ist ned schlecht. Braucht ihr die extra Eingangstür zum Hauswirtschaftsraum? Ist doch eh gleich nach der Haustüre. Dafür könnte man dort nen Schrank / Regale aufbauen.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84113 Beiträgen