Grundriss Einfamilienhaus ca. 135 m³, Grundriss. Garage, 1,5 Geschossig, 4 Personen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus ca. 135 m³, Grundriss. Garage, 1,5 Geschossig, 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Würdet ihr mit KSPE bauen, oder mit "normalen" Steinen?
Kehlbalkendecke, oder Ortsbetondecke?
Was ist denn KSPE ?
Sprich´ bitte in ganzen Sätzen und nicht, als ob wir Deine Gedanken lesen könnten.
Mir gefällt der Grundriss wirklich gut. Die Lage auf dem Grundstück ist sinnvoll ausgenutzt, und die Raumaufteilung ist ähnlich wie bei uns im Erdgeschoss.
Mich ließen sowohl das Grundstück als auch das EG sofort an Dein Haus https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-traumhaus-173m-mit-3-kinderzimmern.48333/ denken.
Eine gerade Treppe lässt sich leider häufig nur schwer mit effizienten Grundrissen vereinbaren.
Die einläufige gerade Treppe ist ein Kreuz für (und nicht selten auch durch) einen Grundriss. Zu den Pflichtvorgaben für den Entwerfer sollte sie auf garkeinsten Fall gehören.

G

GOhausbau

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Anmerkungen und Ideen.
  1. Die Garderobe soll ihren Platz unterhalb der Treppe finden.
  2. Die max. Traufhöhe ist laut Bebauungsplan auf 4,2 m begrenzt, wodurch wir mit dem Kniestock nicht höher können.
  3. Mit der geraden Treppe fehlt mir die Fantasie, wie man das abändern könnte, ohne das Haus im EG breiter machen zu müssen.
  4. KSPE: Vorkonfektionierter Wandbausatz aus Kalksandstein - Lego/Tetris für Erwachsene

LG

Anhänge

Y

ypg

Würdet ihr mit KSPE bauen, oder mit "normalen" Steinen?
Man baue mit dem Material, was das BU verwendet und regional am sinnvollsten ist.

Zum Haus: schau Dir die genannten Engstellen an. Die wären: Fahhräder/Pkw in Garage, Technikraum, Garderobe und SZ/Betthöhe.

Bei 1,20 KS bekommt man innen einen Drempel von ca. 130cm. Derzeit habt ihr innen 100cm. Es gibt also Kapazität von 50cm. Auch in Höhe gibt es diesen Puffer. Ich würde definitiv die eine Steingrösse erhöhen und die Höhen ausreizen. Auch der Dachboden gewinnt dann an Stehhöhe. Die ist wichtig für Abstellfläche, da einiges in der Garage schimmeln würde.

Mag sein, dass einiges daran liegt, dass ein Bautechniker den Entwurf gefertigt hat und kein Architekt. Wenn man seine Hochzeit von einer Fotolaborantin fotografieren lässt, wird man wohl nicht die fachliche und designerische Qualität bekommen wie bei einer Fotografin.
Der Platz unter der Treppe reicht für eine schöne große Kommode, leider nicht für einen Schrank, wo jeder seine Jacken und Mäntel drin haben kann.
Die Durchgangstür zw Garage und TK nimmt Dir beidseitig wertvollen Stellplatz.
Vielleicht kann man schon im OG eine feste Nottreppe in den DB einplanen.
Fenster würde ich auch modifizieren: mal eine Terrassentür statt einem Fenster schadet dem EG nicht. Abstell im OG würde ich auf ein Fenster verzichten.

Edit: Ich habe wohl Trauf- mit Wandhöhe verwechselt. Sei es drum: der Planer sollte alles rauskitzeln.

11ant

11ant

Man baue mit dem Material, was das BU verwendet
Hier mit dem Suchbegriff "11ant Steinemantra" und extern mitsamt der Anführungszeichen als "Das Steinemantra des 11anten".
Edit: Ich habe wohl Trauf- mit Wandhöhe verwechselt. Sei es drum: der Planer sollte alles rauskitzeln.
Da es Synonyme sind, kann man sie inhaltlich nicht verwechseln. Wandhöhe ist der neutrale Begriff, weil Spitzfindige sonst die Attika eines Flachdaches als von der Regel nicht betroffen wähnen könnten. Vorsicht: nicht immer ist die "selbst gewählte" OKFFB EG identisch mit der Bezugshöhe !

A

Arauki11

Was Garage/Carport/Stellplatz betrifft hat doch jeder seine eigenen Vorstellungen. Hier in Forum wird ja gerne das Carport gefeiert. Ich freue mich im Sommer und Winter über mein wohltempetariertes Auto in der Garage. Will sagen: Der TE hat sich sicher was gedacht bei der Lösung, nehme ich an.
Ich zähle mich mal zu den Feierleuten. Der Grund hierfür liegt aber einzig und alleine in den deutlich höheren Kosten für eine schöne Garage und wenn ich für ein manchmal "wohltemperiertes Auto" (das macht mein E-Auto übrigens über die App auch auf dem Parkplatz) aus Budgetgründen auf wichtige oder schöne Dinge IM Haus verzichten müsste empände ich dies als Fehlgewichtung meiner Prioritäten. In meinem "Menschenhaus" könnte ich mir vorher viele schöne Dinge vorstellen, bevor ich diese im "Autohaus" umsetzen würde. Eine Klimaanlage z.B. hat quasi Jeder im Auto, jedoch nur selten im Haus. Das Weglassen der Garage würde dies aber z.B. ermöglichen genauso wie z.B. Raffstore, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, schöne Fensterfronten, schöne Möbel uvm., das Auto käme erst weit danach. Das entscheidet aber Jeder für sich nur greift die manchmal getroffene Aussage dann nicht, man hätte das Geld für dies oder das nicht gehabt, denn es wurde schlichtweg nur woanders ausgegeben.

K a t j a

K a t j a

Die max. Traufhöhe ist laut Bebauungsplan auf 4,2 m begrenzt, wodurch wir mit dem Kniestock nicht höher können.
In dem Fall koffert man im OG ab oder baut z.B. Einbauschränke hinter das Bett. So oder so muss das Bett merklich unter der Schräge vorgezogen werden und wandert in die Raummitte. Wenn der Platz dafür nicht reicht, muss man größer bauen. Und bevor Du jetzt ein anderes Bett kaufst - nein, das ist auch keine Lösung. Dann stößt Du Dir nämlich dauernd den Kopf an der Schräge.
Die Garderobe soll ihren Platz unterhalb der Treppe finden
Reicht nicht für 4 Menschlein.

Fazit: Dein erster Entwurf ist schon ganz gut aber noch nicht perfekt. Die Fehlerchen müssen noch weg.

Zuletzt aktualisiert 21.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2423 Themen mit insgesamt 84219 Beiträgen