Ja genau das ist die Vorlage. Und wie gesagt uns gefällt das ganz gut. Im OG hat der Entwurf aber ein Zimmer zu wenig und auch die gewünschte spätere Abtrennung zwischen EG und OG ist nicht möglich.
Das mit der Garage ist sicher richtig. Das wirkt sehr lange. Aber ich denke die Position der Garage auf der Seite des Grundstücks würde schon passen. Eventuell wäre ein offenes Carport die bessere Alternative um den Baukörper kompakter wirken zu lassen. Bei dem Raumprogramm im EG wird sich aber denke ich immer ein Bungalow artiger Grundriss ergeben, der natürlich noch optimiert werden kann/muss
@matte1987
Zu deiner Frage wieso Windfang und Vorraum: Für mich haben die beiden Räume unterschiedliche Funktionen. Der Windfang ist einfach dazu da, die Gäste willkommen zu heißen, man kann die Jacken ablegen und die Schuhe abstellen und das sollte meiner Meinung nach nicht zu eng sein. Der Vorraum ist dann schon ganz klar Teil des eigentlichen Wohnbereichs, der als Verbindung der einzelnen Bereiche gilt. In diesem Fall im Süden der Wohn-Essbereich, im Westen der Elternbereich und im Osten der Aufgang in das OG. Der Windfang sollte mit Fliesen und der Vorraum mit Parkett ausgestattet sein. Freunde von uns haben das so in der Art (großer WIndfang inkl. Garderobe und danach Vorraum) und das gefällt uns sehr gut.
Der Zugang zum Schlafzimmer und zum Bad (inkl. WC) über die Ankleide ist sicher eine gute Idee und in der Vorlage auch so gelöst. Es entspricht aber nicht wirklich unseren Wegen in der Früh und am Abend. Wir wollen auch ein extra WC und nicht im Bad integriert, da es unserer Meinung nach einfach praktischer ist und wir uns damit auch ein extra Gäste-WC ersparen können.
Danke auf jeden Fall für deine Idee. Wir sind für alle Vorschläge sehr dankbar. Man wird ja schnell betriebsblind.