Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m²

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut: mir ist der Baukörper mit Garage zu langgestreckt.
Aber egal. Was ich sagen wollte: es sind zu viele Fensterformen vorhanden.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Grundsätzlich aber fällt mir auf, dass ich selten ein Haus mit so viel Aussenhaut gesehen habe.
Das geht mir ebenso.

Kann so etwas nach Energieeinsparverordnung gebaut werden ohne grossartig Kosten in Zusatzdämmung etc verlieren zu müssen?
Immerhin ein halber Meter Burgmauerstärke. Was gilt denn in Österreich als Anforderung ?

Als Vorlage dient ein Grundriss eines österreichischen Anbieters.
Nur als Vorlage, oder soll mit diesem Anbieter (und einem seiner Wandaufbauten) auch gebaut werden ?
Gehe ich recht in der Annahme, daß das Kötz 158 gemeint ist ?
 
E

emundem

Ja genau das ist die Vorlage. Und wie gesagt uns gefällt das ganz gut. Im OG hat der Entwurf aber ein Zimmer zu wenig und auch die gewünschte spätere Abtrennung zwischen EG und OG ist nicht möglich.

Das mit der Garage ist sicher richtig. Das wirkt sehr lange. Aber ich denke die Position der Garage auf der Seite des Grundstücks würde schon passen. Eventuell wäre ein offenes Carport die bessere Alternative um den Baukörper kompakter wirken zu lassen. Bei dem Raumprogramm im EG wird sich aber denke ich immer ein Bungalow artiger Grundriss ergeben, der natürlich noch optimiert werden kann/muss

@matte1987
Zu deiner Frage wieso Windfang und Vorraum: Für mich haben die beiden Räume unterschiedliche Funktionen. Der Windfang ist einfach dazu da, die Gäste willkommen zu heißen, man kann die Jacken ablegen und die Schuhe abstellen und das sollte meiner Meinung nach nicht zu eng sein. Der Vorraum ist dann schon ganz klar Teil des eigentlichen Wohnbereichs, der als Verbindung der einzelnen Bereiche gilt. In diesem Fall im Süden der Wohn-Essbereich, im Westen der Elternbereich und im Osten der Aufgang in das OG. Der Windfang sollte mit Fliesen und der Vorraum mit Parkett ausgestattet sein. Freunde von uns haben das so in der Art (großer WIndfang inkl. Garderobe und danach Vorraum) und das gefällt uns sehr gut.
Der Zugang zum Schlafzimmer und zum Bad (inkl. WC) über die Ankleide ist sicher eine gute Idee und in der Vorlage auch so gelöst. Es entspricht aber nicht wirklich unseren Wegen in der Früh und am Abend. Wir wollen auch ein extra WC und nicht im Bad integriert, da es unserer Meinung nach einfach praktischer ist und wir uns damit auch ein extra Gäste WC ersparen können.
Danke auf jeden Fall für deine Idee. Wir sind für alle Vorschläge sehr dankbar. Man wird ja schnell betriebsblind.
 
E

emundem

Sowieso :-)

Wobei die Erläuterungen vor allem dazu dienen sollen, euch unsere Gedankengänge und Gewohnheiten näherzubringen. Im Anhang unsere derzeitige Wohnung in der wir uns sehr wohl fühlen auch wenn uns zum Beispiel die Eingangssituation viel zu eng ist. Daher wahrscheinlich auch der große Windfang im Plan.

Ich hätte auch kein Problem, die Küche + Essbereich nach Westen, Elternbereich nach Osten, Wohnzimmer in der Mitte oder sonst irgendwie.
grundriss-efh-ca-180-m-215357-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben