Grundriss Einfamilienhaus circa 145qm Westzufahrt

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus circa 145qm Westzufahrt
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

So wie es bei Dir aussieht hast Du eine Wandstärke von mind. 40cm und das Fenster ist außenbündig gesetzt. Im vergangen Thread zu dem Thema und auch hier im Plan ist das Fenster aber mittig in der Außenwand geplant und dann ragt dieses Monstrum wie ein Schrank in den Raum.
Vielleicht sollte ich die Sitzfensterbank erläutern.
Ich wohne ja nicht im Neubau, sondern im Altbau aus den 60er. Damals wurde gerne mal eine "Blumenfensterbank" gebaut (bunte Bleiverglasung dahinter). Also nach außen einen Vorsprung (Wände sind urspr. 36,5er, die Tiefe der Fensterbank war über 60cm - jetzt etwas kleiner dank den "richtigen" Fensters). Da ich ein Freund davon bin, mit dem Haus zu sanieren und nicht dem alten Haus einen neuen Grundriss aufzudrücken, habe ich natürlich diese Chance genutzt und einfach eine Sitzfensterbank draus gemacht. So sah es vorher aus.

1738146779716.png

Von außen der Vorsprung, der jetzt natürlich gedämmt ist (ist nach aus der Umbauphase, also noch nicht ganz fertig):

1738146841711.png

A

Arauki11

So schlecht ist das Bad nicht eingerichtet. Man erkennt nur die Dusche kaum. Das geht auch leicht kleiner.
Schon klar, dennoch ist es so, dass im ganzen Haus offenbar Möbel quasi nur angedeutet sind und ich möchte TE dazu motivieren, sich ganz konkrete Gedanken über die ganz individuelle Nutzung der Räume (auch des Bades) zu machen. Mit 10qm bekäme er auch ein schönes Bad, ich lese mMn zu oft "soll größer sein" o.ä. und mich interessiert der Gedanke des "Warum", übrigens auch beim Keller.

H

hanghaus2023

Mit Büro oben geht es auch. Siehe Skizze. WC und Dusche kann man tauschen. Kinderzimmer haben immer noch mehr als 14 m2

grundriss-einfamilienhaus-circa-145qm-westzufahrt-681480-1.png

H

hanghaus2023

Wenn man aus statischen Gründen die Mittelwand beibehalten sollte, dann werden die Kinderzimmer knapp 12 m2.

1738149601033.png

MMN geht das auch mit der aussermittigen Wand, da die Pfette auf den querenden Wänden aufliegen.

H

haydee

Da wäre mir der Tanzsaal wichtiger. Ist wenigstens Platz für die Kinder und ihr Kram.
So eine Spielküche und später eine Gravitrax braucht Platz. Neulich hatten wir Seilspringen geübt, Keyboard und Geige brauchen mittlerweile auch Platz.
Der Essbereich im kleineren Allraum wirkt sehr eng.

11ant

11ant

Ich sehe hier eine maximal lieblose Zeichenknechtadaption einer Anstattvilla auf ein Satteldach, sogar der Schornstein aus der Schublade ist noch enthalten geblieben. Für den entfallenen Christbaumschmuck-Spitzboden wird ein vom Gelände nicht geforderter Keller daruntergestellt. Ein großzügiger über dem WC gelegener Flächenrest im OG bekommt Sanitärobjekte eingezeichnet, fertig ist das Bad. Eine einseitige "Pfahlgründung" mit betongefüllten Brunnenringsäulen verhindert, daß die Garage sich zur Hausseite neigt. Ein Sitzfenster spielt Symbol für einen Zugewinn gegenüber der bisherigen Wohnsituation. Die Einordnung des Baukörperensembles in den Lageplan fehlt. Die Begründung für den Energiestandard EH40+ habe ich zumindest überlesen. Ich sehe hier N.I.C.H.T.S, was sich zu retten lohnt, wenn der TE zu einem freien Architekten geht (wozu ich rate). Allein schon wegen einer vernünftigeren Dimensionierung und Aufteilung des Räumeprogramms steckt darin spürbar Potential. Die offenen Dachuntersichten vermute ich hier nicht als Architekturfeinschmeckerei, sondern eher als ansehnliche irrgeglaubte Sparmaßnahme.

Zuletzt aktualisiert 30.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2426 Themen mit insgesamt 84360 Beiträgen