Geordnet nach Chronologie:
Ich liebäugele mit einer Selbständigkeit und überlege hier unabhängig von Lager ggf. Einen abgetrennten Arbeitsbereich zu schaffen.
Das ist gut. Lagerfläche würde ich allerdings eher im EG sehen, damit man nicht ständig Kartons schleppen muss.
dass wir zurzeit in einem Einfamilienhaus mit 150 m2 wohnen, und vom Gefühl alles voll steht. Mit Sachen die ich bevor wir Kinder hatten, nicht vorstellen können. Der Dachboden ist ebenso voll, gerne würde bzgl. Dachbodenausbau zunächst eine vollwertige Treppe ins Dachgeschoss ausführen.
Ich denke, dass ich richtig liege, wenn ich den Rat gebe, mal auszumisten. Und zwar VOR der nächsten Grundrissplanung.
4-köpfige Familien kommen auch gut mit 140qm zurecht. Ok, mit etwas Disziplin. Aber was Du beschreibst, liest sich etwas von Überlagerung. Behalten. Halten von überflüssigen Dingen. Ein 4-köpfiger Haushalt sollte mit normalen Zimmergrößen und 20qm Lagerrraum auskommen.
Kleiner bauen. Effektiver bauen.
Wo oder an welchen Stellen/Bereichen würdest du effektiver bauen ?
Da hat
@pagoni2020 in #3 schon alles gesagt!!!
Die Gegenentwürfe haben mit unseren Ideen jedoch nichts mehr überein
Das wird am Budget liegen, an dem der GU sich hält, Ihr jedoch nicht.
Um ins WZ oder Küche zu kommen, muss man erst zum Ende des Hauses gehen, um dann wieder einzubiegen.
Würdest du eine zusätzliche Tür vom Flur anordnen ?
Gar nicht. Die grundsätzliche Planung halte ich für falsch. Ist auch nicht schlimm, denn ihr wisst es als Laien nicht besser.
Garderobe sehe ich nicht
Durchgangszimmer HAR zum Flur soll als Garderobe genutzt werden.
Auch nicht schön!!!
Sorry, aber ihr plant 225qm mit übergroßen Räumen, viel Leerflächen und lange Gänge, aber wichtiges wie Garderobe für 4 wird in einem übrigen Hauswirtschaftsraum-Zipfel untergebracht.
Für den Lageplan sage ich danke. Süd ist wohl schräg unten????????
Ich würde da ein ganz anderes Haus aufs Grundstück packen - mit anderer Ausrichtung der Räume, Sonne in den Aufenthaltsräumen, Verlagerung des Allraumes etc. Ihr habt so viel Grund, da geht so einiges. Aber eben nahe des Budgets. Der jetzige Plan ist von der Größe her Träumerei. Und mal Hand aufs Herz: wollt ihr im WZ und der leeren Flurverlängerung zw WZ und Kü Eure Lagerfläche haben wollen, die ihr jetzt so vermisst? Oder wie ist der Gedanke des Allraumes entstanden?
Finanziell ist das Luftschloss nicht möglich. Löschen, knüllen, vernichten und mit dem nächsten Entwurf auf dem Boden bleiben.