B
Blanco1
Hallo liebe Hausbau Gemeinde!
Ich bin schon seit langer Zeit ein stiller Beobachter dieses Forums und möchte nun euch auch mein Projekt vorstellen und würde mich über Feedback und Ideen freuen.
Die Planung ist von meinem Architekten aber gefällt mir noch nicht ganz. Ich habe leider den Eindruck das mein Architekt ein wenig verbohrt in seine Planung ist und unsere Wünsche nicht ganz umsetzt. Vielleicht habt Ihr bessere Ideen die ich ihm dann als Lösung präsentieren könnte.
Größe des Grundstücks: 387 qm
Hang: Ja
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Einschränkungen: Traufhöhe 7,50m
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Flachdach
Keller, Geschosse: ja, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 33,33,6 (weitere 2 sollen folgen)
Raumbedarf im EG: Kochen/Essen/Wohnen, Speisekammer, Gäste-WC, Windfang, Flur
Raumbedarf im OG: 2 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Ankleide, großes Familienbad
Raumbedarf im UG: Gästezimmer, Home Office, Hauswirtschaftsraum, Waschküche, Abstellraum
Schlafgäste pro Jahr: 10
Offene oder geschlossene Architektur: Offen
Konservativ oder moderne Bauweise: modern
Offene Küche, Kochinsel: Offen mit Kochinsel ( L-Form 4mx2,8m) Insel 3,2m lang
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: Fernsehwand
Balkon, Dachterrasse: Dachterrasse
Garage, Carport: Einzelgarage als Grenzbebauung
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt nicht? Warum?
- Kinderschlafzimmer zu klein
- Treppenform
- Dielen zu groß?
- Kein Elternbad benötigt
- kein HTR in EG benötigt
- Ankleiden in Kinderzimmer müssen nicht so groß sein, eher eine kleine Kammer wie in USA üblich.
Im UG hätten wir gerne Gästezimmer und Homeoffice auf der Nordseite mit bodentiefen Fenstern ( Garage müsste ein Stück nach planrechts verschoben werden)
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten könnt Ihr verzichten:Dachterrasse
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Einschränkung aufgrund der Grundstücksgröße und Ausrichtung.
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst: Habt Ihr vielleicht Ideen wie man es schöner machen könnte?
Ich freu mich auf euer Feedback:-)
Ich bin schon seit langer Zeit ein stiller Beobachter dieses Forums und möchte nun euch auch mein Projekt vorstellen und würde mich über Feedback und Ideen freuen.
Die Planung ist von meinem Architekten aber gefällt mir noch nicht ganz. Ich habe leider den Eindruck das mein Architekt ein wenig verbohrt in seine Planung ist und unsere Wünsche nicht ganz umsetzt. Vielleicht habt Ihr bessere Ideen die ich ihm dann als Lösung präsentieren könnte.
Größe des Grundstücks: 387 qm
Hang: Ja
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Einschränkungen: Traufhöhe 7,50m
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Flachdach
Keller, Geschosse: ja, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 33,33,6 (weitere 2 sollen folgen)
Raumbedarf im EG: Kochen/Essen/Wohnen, Speisekammer, Gäste-WC, Windfang, Flur
Raumbedarf im OG: 2 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Ankleide, großes Familienbad
Raumbedarf im UG: Gästezimmer, Home Office, Hauswirtschaftsraum, Waschküche, Abstellraum
Schlafgäste pro Jahr: 10
Offene oder geschlossene Architektur: Offen
Konservativ oder moderne Bauweise: modern
Offene Küche, Kochinsel: Offen mit Kochinsel ( L-Form 4mx2,8m) Insel 3,2m lang
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: Fernsehwand
Balkon, Dachterrasse: Dachterrasse
Garage, Carport: Einzelgarage als Grenzbebauung
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt nicht? Warum?
- Kinderschlafzimmer zu klein
- Treppenform
- Dielen zu groß?
- Kein Elternbad benötigt
- kein HTR in EG benötigt
- Ankleiden in Kinderzimmer müssen nicht so groß sein, eher eine kleine Kammer wie in USA üblich.
Im UG hätten wir gerne Gästezimmer und Homeoffice auf der Nordseite mit bodentiefen Fenstern ( Garage müsste ein Stück nach planrechts verschoben werden)
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten könnt Ihr verzichten:Dachterrasse
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Einschränkung aufgrund der Grundstücksgröße und Ausrichtung.
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst: Habt Ihr vielleicht Ideen wie man es schöner machen könnte?
Ich freu mich auf euer Feedback:-)