Grundriss Einfamilienhaus im Bauhausstil, Vorentwurf Architekt

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus im Bauhausstil, Vorentwurf Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Schließe mich an, ein echt cooler Entwurf. Die offene Badsache ist auch nicht so meins - ich brauch meinen Thron für mich ganz allein, wenn es darauf ankommt. Auch geruchstechnisch möglicherweise sehr nervig.
Dennoch würde ich es nicht gleich verwerfen. Eine Glastür am WC brächte vielleicht schon die Lösung.
Was auch noch delikat sein kann, ist wenn das Kind 1 mit dem Ohr an der Schlafzimmerwand schläft. Möglichweise tauscht man den ganzen Bericht Ankleide und Kinderbad mit Kind 1, falls es platztechnisch möglich ist.
Was auch noch verwirrt, dass die Rohre vom Bad durch den Wohnbereich müssen. Keine Ahnung, was da heutzutage schalltechnisch möglich ist.
Ansonsten grandios, besonders der Wohnbereich unten ist ein Traum, finde ich.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mir gefällt das offene Badezimmer im "Elternbereich" sehr gut. Das einzige was ich eventuell hinzufügen würde ist eine Schiebetür, die auf Wunsch das WC vom restlichen Bereich trennt.
Wenn ich nicht ganz von Allem abgekommen bin, funzen weder Dusche noch WC im Bad an der gezeichneten Stelle. Wo sollen denn die Abflüsse hin? Bisher landen beide in der Schiebetüre des darunter liegenden EG. Soweit verziehen kann der Installateur diese Stränge nicht. frag mal Deinen Architekten, wie er sich das vorstellt.

Das Budget sollte ja auch bestmöglich eingehalten werden und ich habe schon einige Dinge gefunden die den Gesamtpreis enorm in die Höhe treiben...
Wenn ich "nur" von normalem Kfw 70-Effizienzhaus ausgehe und den Bauort SH berücksichtige, fehlen knapp TEUR 8 an TEUR 500 und dann reden wir noch nicht von den typischen Dingen, welche üblicherweise ein weiteres Investment erfordern. Bspw. Malerarbeiten, Bodenbeläge oder auch nur die Baunebenkosten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Naddl

Schöner Entwurf, ich würde auch schauen das Kind und Arbeitszimmer getauscht werden.. direkt neben den Kindern schlafen muss ja nicht unbedingt sein Auch das offene Bad wäre für mich nichts.. ich schlafe kalt und will es aber im Bad morgens warm haben...

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das der Hauswirtschaftsraum Raum dunkel ist. Hier gibt es keinerlei Fenster? Hier soll doch Wäsche gewaschen, gelagert und gebügelt werden... Wer geht denn gerne da rein und verrichtet die Hausarbeit???

Den offenen Eingangsbereich finde ich sehr schön, wenn du allerdings im Winter einmal die Tür offen hast zieht es bis zum Wohnzimmer durch. Das würde ich mir auch noch mal gut überlegen. Ist letztendlich aber immer Geschmackssache...
 
A

albert299

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Die Kinderzimmer sollen natürlich nicht direkt an dem Elternschlafzimmer liegen. Idealerweise werden diese durch Ankleide/Badezimmer/Gästezimmer getrennt. Was vielleicht sinnvoll wäre ist, dass das Badezimmer im Elternbereich mit dem Schlafbereich "tauscht" und das gleiche mit dem Gäste/Kinderbadezimmer passiert (das ist eine gute Idee). Wie das ganze mit dem Abwasser funktioniert, weiß ich nicht. Die "freistehende" Badewanne ist kein muss und sollten dadurch die Kosten extrem steigen (oder es andere Nachteile haben), kann diese wegfallen.


Der Eingangsbereich soll noch durch eine Wand/Glaswand getrennt werden, da ich nicht möchte das wenn Besuch da ist der Lärm nach oben schallt. Eine Einbaugardrobe im Bereich des Arbeitszimmers ist eine Überlegung wert.

Die Größe des Hauses soll generell noch um 30-40qm reduziert werden, vor allem der Hauswirtschaftsraum erscheint mir zu groß (da Abstellmöglichkeiten unter der Treppe und in der Garage). Angedacht waren hier insgesamt 240-250qm+Terrasse+Garage. Die Kosten für den Hausbau inkl. Außenanlage ohne Grundstück und Baunebenkosten sollten 500.000€ nicht überschreiten. Dennoch ist hier ein "Puffer" von ca. 100.000€ geplant, da es ja immer teurer wird und wir bereits jetzt einige Extrawünsche wie z.B. KNX haben.

Zu der Ausstattung ist zu sagen, dass in den gesamten unteren Bereich Sichtestrich bis auf das Wohnzimmer Sichtestrich soll. Die Treppe war so gewünscht, was gibts hier für gute Alternativen?

Vielen Dank für das Feedback. Freue mich auf weitere Vorschläge-

Liebe Grüße
 
A

albert299

Update:

Wir waren am Freitag beim Architekten und haben einige Änderungen durchgesprochen. Im großen und ganzen bleibt der Grundriss so wie er war. Das Fenster beim Hauswirtschaftsraum kommt selbstverständlich rein auch wird dieser ein wenig verkleinert.

Im Eingangsbereich kommt noch eine Glas-Trennwand zwischen Diele und Wohn-Ess-Bereich. Unter die Treppe kommt eine Art Abstellkammer als zusätzlicher Abstellraum. Im Eingangsbereich/Diele kommen Einbauschränke die in die Wand eingelassen werden (die Wand zum Büro).

Im Elternbereich beim WC und im eigentlichen Schlafzimmer kommen Schiebetüren hin um für den "Fall der Fälle" eine Trennung zu ermöglichen. In den Flur werden auch weitere Einbauschränke integriert um weiteren Stauraum zu haben. Ich wollte den Elternbereich spiegeln lassen (wegen den Abwasserrohren) der Architekt meinte aber, dass es sich dann schwierig mit den Abwasserrohren gestaltet (da zur Zeit das WC direkt unter der Wand im Erdgeschoss liegt und ansonsten würde das WC direkt im Esszimmer landen, wo keine Wand vorhanden ist).

Die 3 weiteren Schlaf- bzw. Gästezimmer werden ein wenig angepasst. Das Gästezimmer soll weiterhin im oberen Bereich bleiben, da es hauptsächlich von der Familie oder sehr engen Freunden genutzt werden soll.

Im Januar gibts dann die überarbeiteten Grundrisse und auch entsprechende Ansichten. Das Hauptproblem, welches wir zur Zeit haben, ist die Außenfassade.

Hat hier jemand vielleicht Ideen für einen hellen Klinker der passen würden? Eigentlich wollten wir weißen Putz, davon wurde uns aber abgeraten.

Als Beispiel habe ich mal ein Bild angehangen.

Freue mich auf weitere Antworten.
 
F

fragri

Hallo albert,
beim Thema Klinker kann ich euch nur raten, zu einer Klinkerausstellung zu fahren und euch die Farben bei Tageslicht anzuschauen.
Im Internet und auch im Katalog sind die Klinkerfarben anders. Uns hat man auch die Adressen von Referenzobjekten gegeben, wo wir genau den Klinker, der uns in der Ausstellung gefallen hat am Objekt anschauen können.
Wo die Ausstellungen in euer Nähe sind, findest Du auf dem Webseiten der Klinkerhersteller.

Gruß Fragi
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus im Bauhausstil, Vorentwurf Architekt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback 32
2Entwurf - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus 91
3Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus 48
4Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
5Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus 31
6Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing 22
7Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen 22
8Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker 90
9Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
10Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen 27
11Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang 12
12Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? 27
13Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? 16
14Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? 10
15Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? 14
16Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? 33
17Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt? 17
18Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? 11
19KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? 13

Oben