Die Kalkulation kommt mir für Bayern auch etwas zu optimistisch vor, gerade aktuell wo alle Preise explodieren. Erdarbeiten und Keller waren bei uns ein sehr großer Brocken, hier kann auch mal was Unvorhergesehenes dazukommen (Grundwasser und weiße Wanne, Erdarbeiten teurer als Gedacht).
An eurem Grundriss gefallen mir Wohn- und Esszimmer und auch die Kinderzimmer sehr gut, mir persönlich würden jedoch folgende Punkte nicht gefallen, vielleicht trifft auf euch auch etwas zu:
- Sehr viel Platz für den Flur ohne dass eine schön sichtbare Treppe dafür verantwortlich ist, trotz des langen Schlauches kaum Stellplatz
- Küche wirkt sehr klein, nur eine kurze Zeile? Ist in der Mitte noch ein Block vorgesehen oder an den Seiten Kühlschrank und Stauraum (eigentlich dort wo das Fenster jetzt ist)?
- Ankleide abgetrennt aber im Schlafzimmer: Wir wollten auch unbedingt eine Ankleide, haben sie aber zwischen Schlafzimmer und Bad gesetzt, sodass der der früher aufsteht dann raus aus dem Schlafzimmer ist und den anderen nicht weckt
- Bad im OG: Schaut euch im Badstudio an wie breit der waschtisch ist, der hier reinpasst. Wir haben uns auch für ein T-Bad entschieden und sehen jetzt im Rohbau, dass die Zugänge links und rechts uns eigentlich zu schmal sind und der Waschtisch kleiner sein muss als gehofft.
- Wohnzimmer: Das ist vielleicht ein persönlicher Tick aber ich mag nicht mit dem Rücken vor einem Fenster im Wohnzimmer sitzen, käme mir da unbewusst beobachtet vor und würde mich nicht wohl fühlen