Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Da gebe ich dem Vorredner Curly Recht: der Panoramakamin hat hier nur den Sinn, den Wohnraum durch 2 zu teilen. Wer sitzt auf der einen, wer auf der anderen Seite? Für einen Raumteiler habt Ihr ja nun nicht die Voraussetzungen, zwei Bereiche durch einen Panoramakamin optisch zu trennen, wie man es bekanntlich im Ess- und Wohnbereich macht.
Ich finde die Wohnküche durch die Speis auch nicht gerade glücklich. Zum einen schränkt die Speis die vernünftige Möblierung der Küche sehr ein, zum anderen ist mir die Wand bis zur Tür der Küche zu weit vom Eingang weg.
Diese könnte man weiter nach vorn setzen, auf die Speis ganz verzichten.
L-Form-Häuser mag ich sehr gern, dadurch ergibt sich ein schöner Innenhof. Aber die absolute Trennung zum Wohnberech wäre auch nicht mein Ding. Eventuell mal mit dem Küchenschenkel spielen, schieben und dadurch den Innenhof etwas verkleinern, sodass eine Verbindung zum Wohnen entsteht und vorne (im Osten) vor der Küche ein Streifen Ostterrasse
Auch eine 180-Grad-Drehung der Treppe würde ich mal durchspielen.

S

Shadowblues

Also ich würde oben die beiden Flügel tauschen (größere Kinderzimmer) und im EG auch. Ne grosse Küche und Speisezimmer in Suedrichtung und das Wohnzimmer als kleines Anhängsel in Westrichtung? Wo verbringt ihr mehr Zeit?

M

milkie

Hallo,

also die Kinderzimmer sind definitiv zu klein, aber das weißt du ja jetzt schon. Möbliere die Zimmer doch mal mit Bett, Schrank, Schreibtisch, ausreichend Regale für Bücher und Spielzeug und schau wie viel Platz zum Spielen bleibt (Kinderzimmer sind nicht immer aufgeräumt je kleiner desto schwieriger ist es durchzukommen). Wenn das Gästezimmer im OG als Spielzimmer gedacht ist würde ich es vielleicht offen lassen. Es spielt sich doch schöner in einer offenen Spielecke. Und wenn die Kids größer sind kann man eine Computerecke daraus machen und bekommt besser mit was die da im Internet so treiben.
Da ihr unten ein Dusch/WC habt würde ich das Gästezimmer unten mit dem Büro kombinieren mithilfe einer Schlafcouch.

Im EG würde ich auch den Wohnbereich mit dem Essbereich verbinden. Das wirkt offener, heller und einladender.
Die Küche ist schon groß genug aber die Platzierung der Küchenmöbel ist etwas unglücklich. Man muss (vor allem als Gast) erst an der Küchenzeile und Insel vorbei zum Tisch. Wie wäre es denn wenn ihr in der Schleuse eine Speisekammer einrichtet und die Türe in Küche/Esszimmer näher Richtung Haustür versetzt? Dann könntet ihr die Küche so platzieren dass der Esstisch zur Terrasse platziert ist (und wie gesagt ein Durchgang zum Wohnzimmer wäre ideal.
Im Sommer kann man zwar eine Verbindung über die Terrasse herstellen, aber denkt an Fliegen und Sonneneinstrahlung/Hitze, wenn die Türen den halben Tag offen stehen.

Die Grundidee ist aber Super. Wir hätten auch gerne ein L-Haus gebaut, dürfen wir auf unserem Bauplatz aber leider nicht.

VG

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen