11ant
Das ist einmal eine außergewöhnlich ordentliche Bauzeichnerplanung, zwei Kritik- bzw. Problempunkte fallen mir gleich ins Auge: nämlich die 24er Ummauerung der Garage (unnötig) und die Lage des HAR mit überbauten Hauseinführungen (problematisch).
Ich vermisse Darstellungen des Geländes, ohne die meine Kellerformel nicht anwendbar ist.Wir finden die Grundfläche des Hauses relativ groß, jedoch wird es ohne Keller kaum kleiner gehen?
Ein bißchen Feng Shui ist wie ein bißchen schwanger.Des Weiteren wurden einige Räume nach Feng-Shui ausgerichtet.
Eigenleistung einzubringen, läßt dringend eine Architektenplanung einschließlich -bauleitung angeraten sein. Wegen der Gewährleistung für aufgehende Gewerke lehnen die Handwerker regelmäßig ab, gestelltes Material zu verarbeiten. Außerdem verprellt man sie, wenn man ihnen die Beschaffungsmarge "mißgönnt". Rechnet also zweitens damit, das selbst beschaffte Material nur für Eigenleistungen einsetzen zu können. Und erstens, rechnet alle möglichen Einsparpotentiale nicht in die Kalkulation ein. Verwendet dieses Taschengeld z.B. für die Außenanlagen, aber zieht es keinesfalls im Geiste vom Preis eines schlüsselfertigen Hauses ab.Wir wollen und können einiges selber machen und arbeiten selbst im Baustoffhandel.