Grundriss Einfamilienhaus mit ca 150 qm auf Hinterliegergrundstück

4,70 Stern(e) 7 Votes
D

dieJulia

Wir haben getrennte Schlafzimmer, richtig. Es schläft niemand beim anderen und niemand krabbelt übern anderen. Beide Betten können in beide Richtungen gedreht werden und entsprechend kann auch mit Gehhilfen rangefahren werden. Es gibt im ganzen Haus keine einzige Durchgangsbreite unter einem Meter. Sollte, was eher unwahrscheinlich, doch mal das Zimmer zusammengelegt werden, kommt die Wand raus.

ja, die Ecke oben im Bad muss man anschauen. Ich habe das gestern rausgemessen und die Höhe liegt bei minimal über 2m. Das ist natürlich zu wenig. Das sind dann Detailfragen, die man mit dem Architekten des häuslebauern machen muss. Die Fertighäuser haben unterschiedliche Höhen und Windstärken. Da ist weder die Treppe, noch alles andere fix.

H

hanghaus2023

Der HAR soll ohnehin im NW liegen,
Wo her soll man das denn wissen?

Auf die Grundrisse mag ich gar nicht eingehen. Da bist Du leider beratungsresistent. Aber zur Treppe muss ich was sagen. Deine Podesttreppe hat kein rechteckiges Podest. Dann noch der Wäscheturm direkt über dem Einstieg der Treppe???

D

dieJulia

Wo her soll man das denn wissen?

Auf die Grundrisse mag ich gar nicht eingehen. Da bist Du leider beratungsresistent. Aber zur Treppe muss ich was sagen. Deine Podesttreppe hat kein rechteckiges Podest. Dann noch der Wäscheturm direkt über dem Einstieg der Treppe???
ja, weiß ich, also das mit der Treppe. Die hat das Programm, dass ich nutze automatisch eingepasst. Die wird so nicht umgesetzt. Das Gespräch mit einem Treppenbauer hat aber ergeben, dass eine „Nische“ von 2,90x2,15-2,20eine bequem zu laufende Treppe ergeben wird. Vermutlich wird die aber, eben je nach Deckenhöhe ein Stückchen kürzer, das Podest tiefer oä. Der Grund warum die Türen der Kinder so liegen hat da auch nichts mit der Treppe zu tun, falls man anmerken möchte, dass man mit einer optimiertere Treppe den Flur verkleinern kann. Ja, kann man. Das Eck bei Kind 2 würde wegfallen, aber man ist dann direkt bei der Treppe, wenn man aus der Türe tritt. Das find ich für Kinder nicht so optimal. Vertauscht man Aufgang und Abgang ginge es, man hat dann aber einen längeren Weg in den Keller.. was, wenn ich es mir genau überlege aber fast gar keine Rolle spielt. Was ein charmanter Vorteil wäre: rutschen die Garderoben auf die andere Seite, kann die Treppe auf der Seite offen oder so halb offen mit einer verschnittenen Wand werden und der Treppenabgang geschlossen. Irgendeinen Grund hatte es aber, dass ich das wieder verworfen habe. Fällt mir nur gerade nicht ein.

Ibdk14

Ibdk14

Hallo,

ich denke er ist mit der Absicht hier aufgeschlagen, den Grundriss mal von Außenstehenden bewerten zu lassen, weil er selbst kein gutes Gefühl hat. Jetzt hat die Alte Lunte gerochen und versucht zu verhindern, dass er noch auf gute Ideen kommt ;)

Viele Grüße
Unmögliche Bezeichnung der Ehefrau!!! Was soll das?

Zuletzt aktualisiert 06.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2387 Themen mit insgesamt 82953 Beiträgen