Grundriss Einfamilienhaus mit ca 150 qm auf Hinterliegergrundstück

4,70 Stern(e) 7 Votes
K

Kreisrund

Ich werde es ja nie verstehen, warum man sich völlig freiwillig in einem öffentlichen Forum anmeldet und um Kritik bittet, wenn man eigentlich gar nich vor hat, sich den Anregungen auch zu öffnen. Es gibt so viele tolle Beispiele hier im Forum, wo die TEs sehr davon profitiert haben. Und es gibt die anderen. Mein Lieblingsstrang ist übrigens der mit dem Klavier, bei dem der TE am Ende die Größe hatte zuzugeben, dass er mal besser auf das Forum gehört hätte.

Liebe TE, vielleicht solltest du den mal lesen.
 
11ant

11ant

Mein Lieblingsstrang ist übrigens der mit dem Klavier, bei dem der TE am Ende die Größe hatte zuzugeben, dass er mal besser auf das Forum gehört hätte.
Wir hatten hier meines Erinnerns der Klaviere zwei, mit fünf Kindern bei @Arifas https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer.24670/ und mit Zickzackwand bei @chrisw81 https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m.26772/ - so oder so: Mutter, wir danken Dir !
 
D

dieJulia

Ich werde es ja nie verstehen, warum man sich völlig freiwillig in einem öffentlichen Forum anmeldet und um Kritik bittet, wenn man eigentlich gar nich vor hat, sich den Anregungen auch zu öffnen. Es gibt so viele tolle Beispiele hier im Forum, wo die TEs sehr davon profitiert haben. Und es gibt die anderen. Mein Lieblingsstrang ist übrigens der mit dem Klavier, bei dem der TE am Ende die Größe hatte zuzugeben, dass er mal besser auf das Forum gehört hätte.

Liebe TE, vielleicht solltest du den mal lesen.
Nun, ich bin Kritik offen gegenüber. Ich habe erstmal lediglich geäußert, warum sich was wie ergeben hat. Sag ja, vielleicht hat jemand eine bessere Idee. Schnippischzickig darauf zu reagieren, wenn man anmerkt, dass einem die Zimmergrößen oben passen ist aber etwas anderes, als sinnvoll Kritik zu üben. Mir gibt es halt nix, ein großes Schlafzimmer zu haben und meinem Mann auchnichts. Bett, Schrank, gut ist. Mich interessiert, dass ich in der Küche zusammenhängende Schnibbelfläche habe, mich interessiert, dass ich nicht durch den schmurzbereich am Eingang muss, wenn ich hoch will, ich möchte, dass die Kinderzimmer flexibel genug sind bis zum Auszug, ich will und brauche einen Keller, mir ist egal, wo die Wanne steht, da die vielleicht einmal im Monat genutzt wird etc etc etc.
Wir bauen ein Haus mit bestimmten Dimensionen und eine Kröte müssen wir schlucken, denn mehr Platz wird es nicht geben.
Ich habe stundenlang und oft mit dem Bauaufsichtsamt telefoniert, Baumschutz und andere Abteilungen der Stadt, die bei der Bewilligung involviert werden, hab abgesteckt, zig mal das Grundstück angeschaut, zig mal die Nachbarn befragt, deren Bauvorhaben sich massiv verzögert hat, weil der Bauantrag nicht durch ging (der im übrigen von einem Architekten stammt) andere Nachbarn nach den Maßen gefragt etc. Des Weiteren steht da eine Fichte im Süden und so positiv die Stellplatzverordnung ist, so knallhart sind die Leute vom Baumschutz. Werden wir zu schmal, bleibt das Ding stehen.

Ich kann auch nichts dafür, dass die Annahme, dass der Süden unverbaut bleibt falsch ist. Die Grundstücke hier liegen zwischen 850-1200€/qm. Kleine Grundstücke sind begehrt und das funktioniert auch bzgl Rettungswegen etc. Es gibt mehrere Objekte, die so gebaut wurden und da hatte man keine Chance noch von hinten im Notfall ranzufahren. Bei den Stellplätzen kann man sich rauskaufen und das Alter der Nachbarn spielt auch keine Rolle. Mein Papa >60, unsere Nachbarin >70 haben dieses Jahr eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen und einer davon baut einen Wintergarten.
also wenn ich nicht auf eine Nordwand starten möchte, die Anschlüsse über die Stadtwerke möchte, keinen Bock auf Ablehnung des Bauantrages habe etc etc etc. haben wir einfach bestimmte Anforderungen mit denen wir leben müssen. Die Maße entsprechen im übrigen auch nicht den der Nachbarn des im Bau befindlichen Neubaus im Norden. Wir werden größer und haben einen wesentlich höheren Kniestock.

Dass die Garage des Nachbarn bei uns im Westen stehen wird, war bis vor kurzem noch gar nicht bekannt. Die alte Garage war weiter vorne auf unserer Zufahrt und in den alten Bauplänen ist der andere Stellplatz etc. beim vorderen Haus im Süd-Westen.

Hier die gedrehte Version. Die möblierte Version find ich gerade nicht Bei der Garderobe würde die Wand verschwinden oder man legt die Räume zusammen, verschmälert das ganze und hat dann eine lange Garderobenwand und dahinter ein größeres Bad. Die Türen raus, würde ich noch ändern. Die im Osten behindert nur beim stellen.


1678017379174.png

1678017467731.png


Bad größer und wie man ja behauptet "angemessen" für eine 4-köpfige Familie, aber der zweite Schlafraum noch kleiner.

Ich hätt auch noch den, aber da ist irgendwie die Eingangstür im Norden rechts neben der Treppe verloren gegangen und das Fenster beim Podest fehlt. Fand ich eigentlich von der Grundidee ganz gut und dann kam die Garage des Nachbarn, deswegen nicht weiter verfolgt. Wobei ich mich immer noch frage, ob das so relevant bzw so schlecht ist, wenn da das WZ ist. Wir nutzen es kaum und wenn dann meist Abends, um mal etwas zu schauen und da ist eh dunkel. Die Terrassentür im Westen wäre eine, die eher zu bleibt. dann is da noch bei der Tür unten ein wenig Luft

1678017961296.png
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hier die gedrehte Version.
Gefällt mir auf den ersten Blick besser. Wobei hier ja noch keine Grundstückseinpassung vorliegt.
Macht man das ganze jetzt nen halben Meter breiter und kürzer "gewinnt" Schlafen II. Bei der Garderobe könnte man die Tür weglassen und dem Wohnzimmer noch ein paar cm "klauen". Budget war eher knapp, oder? Sonst ließe sich ja auch über ein Erker für den Giebel und damit ein etwas größeres Schlafen II nachdenken. Dann Küche mit Wohnen tauschen, also Küche in den Westen und der Erker im EG kommt dem Wohnbereich zugute und sorgt für eine Zonierung.

Aus eigener Erfahrung, der Mauerbacken hinter der Wohnzimmer Tür stört einen irgendwann nur noch. Weg lassen und die Tür andersrum anschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83080 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus mit ca 150 qm auf Hinterliegergrundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
3Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
4Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? 10
5Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung 17
6Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20
7Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
8Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
9Fenster / Türen / Garderobe 13
10Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
11Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro 19
12Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
13Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
14Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
15Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
16Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? 52
17Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? 13
18Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
19Grundriss Bungalow 150qm mit Garage 79

Oben