Passivhaus?
Das habe ich überlesen.
Also, es geht bei dem Haus ganz sicherlich auch um Kostenersparnis. Da muss man mit Größe des Hauses, Kniestock, Ausführung und anderen kostspieligen Details etwas jonglieren und schauen, wo etwas einzusparen ist.
Als erstes fällt mir Energieeffizienz ein. Muss ja nicht gleich die mit teuerste Variante sein, sondern etwas in der Mitte, sodass man durch andere Details mehr Lebenskomfort erreicht. Auch muss nicht jeder, der ökologisch denkt und wirtschaftet, sich ein Passivhaus bauen.
Passivhaus sehe ich gar nicht an dem Haus, müssen die Lage der Fenster nicht entsprechend mit einberechnet werden? (Süden: große Fenster, Norden Schießscharten)
Dann frage ich mich, ob der Kriechkeller nichts kostet oder aber ein Gartenhaus in Kombi mit vernünftigen Hauswirtschaftsraum nicht besser geeignet wäre.
Was es umsonst gibt, ist meist die Lage des Hauses auf dem Grund, sowie die Lage der Terrasse. Da würde ich mehr Gedankenspiel investieren.
In der Größenordnung findet sich meist kein besser Platz für eine Treppe, weil jeder QM zählt. Also den Mangel mit der Eingangstür hinnehmen und unter der Treppe einen schönen Abstellraum oder Garderobe machen.
Diesen Leseraum finde ich völlig unnötig: Ihr baut euch eine Wohnküche (cool), müsst dann aber noch so ein "nicht Fisch nicht Fleisch" Raum hinzaubern. Zum Nachteil von einem richtigen Gastraum oder vernünftigen Hauswirtschaftsraum. Statt dessen wird wahrscheinlich später hier alles, was ihr nicht unterbringen könnt, gelagert und ein Vorhang wird zwischen gehängt.
Mir fehlt etwas Konzept in der ganzen Planung.
Hattest du schon einmal einen Entwurf gepostet?