Grundriss Einfamilienhaus - Optimierung und Beurteilung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus - Optimierung und Beurteilung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich hab grad Google gefragt, aber mir ist nicht ganz klar, warum eine "zweifach gewendelte" gut für eine Treppe zum DG ist?

Mit Tisch umstellen meinte ich, dass dann für Weihnachten der Tisch ins Wohnzimmer getragen wird.



:)
Weil du dann ein Treppenauge hast, wo problemlos eine gut begehbare Treppe nach oben Platz hat, ohne erwähnenswerten Zusätzlichen Platzbedarf.

Ihr wollt ein Haus bauen, plant keine Gäste ein... Zur Not den Tisch von einem Raum zum anderen... Auf den Kamin verzichten, weil der Architekt eine neue Zeichnung machen muss und dann doch auf den Dachbodenausbau verzichten.

Meinst du nicht, dass du auf sehr vieles verzichten würdest?
Ihr scheint ja sonst keine großartigen Wünsche zu haben, deshalb sollten die wenigen schon einen Platz im Entwurf finden.
 
Y

ypg

Ich muss mich etwas korrigieren:
ich habe mir nochmals Euren Entwurf angeschaut: Euer Kniestock oben funktioniert mit einer weiteren Treppe an Außenwand nicht.
Entweder Ihr erhöht Euren Kniestock (zumindest im Treppenbereich) oder Ihr müsst die Treppe in die Mitte legen, wie zB. Point150.19 von Danwood (nur als Bsp zu nehmen)
 
kbt09

kbt09

Tisch herumtragen? o_O Heißt doch aber, man hat übers Jahr einen Platz im Wohnzimmer, der quasi nicht genutzt wird, damit man, wenn man mehr als 5 bis 6 Personen ist, einen Tisch aus der Küche ins Wohnzimmer tragen kann? Warum dann diesen Platz nicht gleich einem Ess/Kochraum zuschlagen? Das würde dann auch mehr Arbeitsfläche in der Küche ermöglichen.

Ich würde den aktuellen Wohnen/Essen-Raum wohl zu Küche/Essen mit direktem Terrassenzugang machen. Auch toll für Sommertage, Grillen usw. Oder spielende Kinder im Garten, die schnell mal bei der Küche reinkommen können und sich etwas zu trinken holen können.

Und die jetzt vorgesehen Küche zu einem Rückzugswohnzimmer ... da paßt auch eigentlich ein gemütliches Sofa mit ansprechender TV-Entfernung viel besser.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben