Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

davegoldmann

Hallo zusammen,

hier findet ihr unsere Grundrisse und Ansichten zu unseren Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Ich bin gespannt auf euer Feedback und eure Ideen.

Hinweis: Bilder nicht mehr vorhanden

D

davegoldmann

Hallo bau bau,

ja die Einliegerwohnung ist für die Oma gedacht. Der Zugang zur Einliegerwohnung erfolgt neben der Garage man läuft die Treppe runter zum Zwischenpodest. Bei dem gleichen Zwischenpodest landen wir auch, wenn wir aus der Haupwohnung vom EG ins KG laufen. Deshalb is da noch mal eine Tür, um die Wohneinheiten zu trennen. Bin gespannt auf dein Feedback

D

davegoldmann

Hallo bau bau.

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich gehe mal auf deine Punkte mit der entsprechenden Nummerierung ein.

1) Wir haben den Eingang bewußt bedacht durch das Haus gelegt, damit Sie auch im Winter gut ins Haus kommt. Treppenlift lässt sich anbringen. Im Moment ist sie noch sehr fit. Durch das Treppensteigen soll sie das auch bleiben :). Später dann halt Treppenlift.

2) Das Gefälle auf der Ostseite gibt das her das man dort viel mit Fenstern arbeiten kann. Auf der Südseite gibt es ja auch 2 Fenster, vielleicht machen wir noch drittes bodentiefes daneben. Mittags hat sie auch Sonne durch die Südfenster. Im Winter vielleicht bis 14 Uhr aber 2 Stunden später geht sie eh unter. Sie hat Ost/Süd Sonne. West halt nicht, aber das wir im EG ja auch nicht unbedingt, durch die Garage und die Nachbarbebauunug. Ich wüsste nicht wie man da noch mehr Licht und Sonne reinbekommen sollen. Es ist ja ales voller Fenster in der Einliegerwohnung.

3) Abstellraum ist ein guter Punkt, passt vielleicht noch neben die Küche, da ist Platz an der Wand. Waschmaschine ist im Bad eingezeichnet bei ihr. Kann aber auch gemeinsam im Hauswirtschaftsraum genutzt werden.

4) Das mit der Schiebetür zwischen Kochen und Essen, wir wahrscheinlich nicht einfach, so hin soll man die denn schieben können? Speisekammer kommt weg, weil die Küche zu klein ist. Ich brauche den Platz für weitere Küchenschränke.

7) Über den WIndfang denke ich nach. Mal schauen.

8) Garage geht nicht Breiter, weil auf der linken Seite die Hausgrenze ist und auf der rechten Seite Platz für den Zugang zur Einliegerwohnung sein muss. Mit 3 Meter müssen wir wohl auskommen.

9) Treppenhaus bekommt im OG noch ein Fenster. Das scheint dann etwas von EG bis DG. Ansonsten halt mit Lampen, nachhelfen.

10) Im Bad hätte ich gerne noch ein Westfenster, ist aber schwer, ich weiss dann nicht wo die Sauna hin soll. Das mit dem Fenster bei der Badewanne ist ne nette Idee. Dusche ist mir zu klein, sollte etwas breiter sein. Mal schauen, ob dem Architekten da noch was einfällt. Am liebsten hätte ich ja so eine T Anordnung mit versteckten Klo und Dusche. Aber weiss dann eben nicht wo ich die Sauna hinpacken soll.

11) Wir lieben viele Fenster und am besten bodentiefe. Aber das mit dem Gefälle dahinter stimmt schon, das wirkt dann vielleicht ungemütlich.

12) Ja 2x3 würde besser aussehen. War wohl der Versuch viel Licht hineinzubekommen.

13) Rollläden wahrscheinlich

14) Ja ab dem späten Nachmittag, Abends kommt keine Sonne mehr in das WZ. Aber auf Grund der NAchbarbebauung geht die Sonne da eh hinter den Häusern unter. Im Winter scheint die Sonne noch bis ca. 14 Uhr ins WZ rein. 2 Stunden später geht sie dann ja eh unter. Den Teil hinter der Garage brauchen wir, weil das als Ersatz für einen zusätzlichen Keller Abstellraum herhalten soll. Im Keller ist nämlich schon der gesamte Platz vergeben. Der eine freie Raum soll als Partyraum benutzt werden. Vielleicht ist die Garage Fensterlos egen EInbruchschutz. Werden mal fragen, ob man da noch ein Fenster reinmachen kann.

D

davegoldmann

4) Waren gestern beim Architekten. er hat eine Idee gefunden das WC und die Garderobe ein wenig nach vorne zu ziehen. So dass etwas mehr Platz in der Küche ist. Die Speisekammer macht er in den Maßen 75cm x 130cm mit einer Schiebetür an die linke Küchenwand. So wird die Küche etwas länger uns es gibt mehr Platz für Küchenelemente. Die Küchentür wird dann etwas verschoben, damit wir den Kühlschrank hinter die Küchentür und vor die Speisekammer stellen können. Ich hoffe du verstehst was ich meine :-).

10) Mit Sauna kennen wir uns nicht so aus und wissen nicht welche wir nehmen sollen. Beim Bad machen wir es nun so, dass wir die Tür etwas nach links verschieben, damit dahinter die Sauna passt in den Maßen 180cm x 150 cm. Über die Sauna kommt dann WC und Bidet vor das mittige Fenster. Das ist dann etwas versteckt. An die Wand parallel zur Treppe kommen die Waschbecken. Die Dusche bleibt da wo sie ist, allerdings wird sie entlang der Westseite etwas länger gezogen, so dass man seitlich reingehen kann. Man läuft an dem Waschbecken vorbei und biegt dann rechts in die Dusche ab. Die Badewanne kommt an die Nordwand direkt rechts von der Dusche. Ein Westfenster ist dann natürlich auch drin. Finde die Idee ganz gut. Was meinst du?

Wir ziehen beim Schlafzimmer die 2 Fenster zusammen, so dass sie zusammenhängend sind wie im EG. Dann haben wir einen schönen Panorama Blick.

B

bau-bau

Hast Du die neuen Pläne für die geänderten Räume parat? Am besten den alten und den neuen Plan, dann kann ich leichter gucken. :)

Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83122 Beiträgen