Wie kommt es zustande, daß z.B. die Breite des Hauses ausgerechnet Acht Meter Neun beträgt, haben die ungewöhnlichen Maße einen Bezug zu einer konkreten Vorlage ?
Auch zu ausgerechnet 29,5 cm (der Zeichnung nach wohl zweischaliger) Außenwand frage ich mich das. Ist der Abstellraum 3 dort Absicht (wozu, bei der Riesengarage) oder ein zufälliger Flächenrest ?
Mir ist da insgesamt nicht recht erkennbar, was Absicht ist und was nur irgendwie so gekommen.
Es handelt sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Die Maße sind so aufgrund der Rastereinteilung. Wenn ich also das Haus größer machen möchte, wird es in Rastern vergrößert (Pro Raster ca.~67cm?!). Weshalb man hier dann genau auf 8,09m kommt kann ich nicht direkt beantworten, ist entweder einem Programm des Architekten geschuldet oder weil alles noch etwas ungenau gezeichnet wurde.
Der Anordnung der Zimmer ist schon so gewollt, allerdings wurde noch nicht vorgegeben welche exakte Größe die Zimmer haben sollen. Zu klein empfinde ich die Küche, die Speisekammer und das Wohnzimmer. Das Gäste-WC zu groß.
Der Abstellraum 3 oben wird wiegesagt zum Ankleidezimmer möglicherweise umfunktioniert für das Anliegende Schlafzimmer im Westen (Auf dem Bild oben). Ich empfinde so einen Abstellraum nicht ganz so schlecht, insbesondere für Staubsauger, Spielsachen o.ä. Dinge die ich ansonsten nur so rumstehen habe.
Ich werde heute Abend dann das Haus möblieren und den Hauswirtschaftsraum mit dem Gäste-WC auf jeden Fall tauschen. Dann kann ich mir am Eingangsbereich direkt eine Garderobe basteln. Das Gäste-WC ist meineserachtens zu groß da wir keine Dusche unten benötigen werden.
Habe definitiv noch ein Problem mit der Speisekammer. Der Platz ist wirklich mehr als ungünstig an dieser Stelle.
Schöne Grüße,
Ravosch