11ant
Jüngst kam hier in einer Diskussion die Idee auf, einmal speziell solche Hausentwürfe - meist betrifft es speziell Grundrisse - zu sammeln, die Sackgassen waren.
Daher möchte ich hier dazu aufrufen, diejenigen Grundrisse (oder auch Fassadenansichten) einzustellen, wo dem Bastler selbst die Erkenntnis gereift ist, die seien wohl im Papierkorb am besten aufgehoben.
Den meisten Wert können solche Beispiele m.E. entfalten, wenn man nicht nur die Zeichnung einstellt, sondern auch die Begründung für das Verwerfen. Hinzugefügt werden darf gerne auch ein "Nachher"-Bild, zu welchem besseren Nachfolger-(oder endgültigen) Entwurf diese Erkenntnis dann geführt hat.
In memoriam des "das war Spitze !" Luftsprunges von Hans Rosenthal fiel mir die Überschrift "das war Grütze !" dafür ein
Zwei Bitten hätte ich dabei noch: Erstens nicht alle dem Finalentwurf vorausgegangenen Ausrutscher 1 bis 257 einzustellen, sondern nur denjenigen Entwurf, bei dem "ein Knoten geplatzt" ist; und zweitens, nur solche Entwürfe einzustellen, die man danach verändert (also nicht "nur" gespiegelt oder gedreht) hat.
Daher möchte ich hier dazu aufrufen, diejenigen Grundrisse (oder auch Fassadenansichten) einzustellen, wo dem Bastler selbst die Erkenntnis gereift ist, die seien wohl im Papierkorb am besten aufgehoben.
Den meisten Wert können solche Beispiele m.E. entfalten, wenn man nicht nur die Zeichnung einstellt, sondern auch die Begründung für das Verwerfen. Hinzugefügt werden darf gerne auch ein "Nachher"-Bild, zu welchem besseren Nachfolger-(oder endgültigen) Entwurf diese Erkenntnis dann geführt hat.
In memoriam des "das war Spitze !" Luftsprunges von Hans Rosenthal fiel mir die Überschrift "das war Grütze !" dafür ein
Zwei Bitten hätte ich dabei noch: Erstens nicht alle dem Finalentwurf vorausgegangenen Ausrutscher 1 bis 257 einzustellen, sondern nur denjenigen Entwurf, bei dem "ein Knoten geplatzt" ist; und zweitens, nur solche Entwürfe einzustellen, die man danach verändert (also nicht "nur" gespiegelt oder gedreht) hat.