M
moooooo32
Hmm, es gab mal einen anderen Entwurf mit gewandelter Treppe, soll ich den nochmal zeigen? Gerade und Podest nimmt einfach auch viel Platz weg, daher eher keine Option. Es ist leider nicht alles total zufriedenstellend zu lösen, bei den Außenmaßen muss man definitiv Abstriche machen Prinzipiell ist jede Treppe außer der klassischen Reihenhaustreppe ok.- Wohnbereich: Wir haben vor einiger Zeit uns ein Haus angeschaut bei dem sich auch L-Förmig mit guten 3m Breite Küche, Essbereich und Wohnzimmer langgeschlängelt haben und ich fand es nicht schön vom Laufgefühl.
- Gäste-WC: schließe ich mich an, sehr klein und ohne Tageslicht.
- Habe ich die Umkleide übersehen?
- Zweite Treppe im OG führt noch einmal in den Spitzboden, wofür soll der später genutzt werden bzw. habt ihr die dort vorhandenen Höhen mal eruiert? Der Antritt wäre laut Plan zwischen 1,5 und 2m Rohbauhöhe, das halte ich für annähernd unmöglich nutzbar im Alltag.
Insgesamt würde ich gerade bei knappen Budget versuchen die Bäder und Küche möglichst übereinander zu setzen um Abkastungen und lange Wege zu vermeiden.
Bei den Küchenmaßen würde ich auf der planlinken Seite (3,3m) Hochschränke stellen, Fenster planlinks weg und quer (wie die Schrankreihe aktuelle angeordnet ist, davor eine 3x1,2m Insel wie sie glaub in den Optionen stand. Sollte mehr Stauraum ergeben bei praktikablen Laufwegen.
Im Eingangspost stand, dass ihr keine gewendelte Treppe wollt, welche andere Form kommt denn in Frage? Gerade, Podest?
Man könnte die Glastüren erstmal weg lassen und gucken, ob man mit offenem Wohnraum klar kommt.
Mit Umkleide meinst du Garderobe? Im EG, Seiteneingang.
Das mit dem Spitzboden hat der Architekt so geplant, dachte das passt dann schon….
Bäder hatte ich mit viel Mühe übereinander gelegt, ist natürlich hin, wenn ich BAD und Hauswirtschaftsraum tausche wie in den zuletzt gezeigten Plänen.
Das Fenster planlinks wollen wir unbedingt, das ist die beste Aussicht .