Meiner Meinung nach ist das Haus nicht optimal geplant.
Ich habe da ein paar Fragen und Anregungen - denn einiges ist mir nicht ganz klar.
Warum der schmale Abstand zwischen Haus & Garage - das gibt ein Dreckloch und jeder kann einfach von der Haustür in euren Garten spazieren. Ist gewünscht? Ihr habt an der Seite ja eh kein Fenster.
Habt ihr schon mal an die Belichtung des Flurs gedacht? Die Nische würde ich auch weglassen und die Tür mit dem Anschlag nicht so nahe an die Wand - ihr wollt ja auch mal Möbel ins Haus transportieren.
Die Minispeisekammer oder was das sein soll ist vom Schnitt total unpraktisch - da hat jeder Hochschrank mehr Stauraum - geht mal ins Küchenstudio da gibt es inzwischen tolle Lösungen und Inspirationen.
Ich finde den Schnitt von Essebereich und Wohnzimmer ungeschickt gewählt - die Couch blockiert die Tür und zudem gibt es nichts unangenehmeres als ein Fenster im Rücken zu haben wenn man sitzt. Ihr vergeudet mit der Platzierung der Türen und Fenster unheimlich viel Raum an der Wand.
Ich bin kein Architekt - vermute aber dass die Treppe zu steil ist und in Wirklichkeit weiter in den Raum ragt.
Zum OG - Das WC sollte im Bad relativ nah an der Tür sein, man geht öfter aufs Klos als Baden. Die Wanne unter dem Fenster - habt ihr ein großes Grundstück oder wollt ihr beim Ein- und Aussteigen eure ganze Pracht der Umwelt präsentieren? Ich finde es toll aus dem Fenster schauen zu können beim Baden - aber daran muss man auch denken. Dasselbe gilt für die Toilette.
Ich würde die Kinderzimmer versuchen ähnlich groß zu machen und mir überlegen wo der Schreibtisch stehen soll - der hat derzeit keinen Platz. Das Elternschlafzimmer würde ich nicht zwischen die Kinderzimmer legen.
Ich habe den Eindruck, dass da kein Profi am Werk ist.