M
Manu1976
Ich hab ja auch nicht den Vorschlag gemacht, das Wohnzimmer zu vergrößern, sondern zu verschieben. Das heißt bei mir sind die QM ungefähr gleich geblieben. Größe hat auch immer was damit zu tun, wie es aufgeteilt ist. Unser Miet-Reihenhaus Wohnzimmer war mit 26m2 "größer" als das hier. Wir hatten viel mehr Bewegungsfreiraum, weil komplett anders geschnitten. Und DAS macht Größe aus. nicht die QM, sondern der Schnitt. Und so wie der Schnitt von diesem Wohnzimmer ist, ist es für eine 4-köpfige Familie nun mal schlichtweg zu eng. Kein Platz für ne g´scheite Couch, um in die Küche zu kommen muss man sich an Couch und Kamin Vorbeizwängen. 3-3,5 Meter Abstand von Couch zu TV sind zu wenig, ne Breite von ca. 3,50 für den Esstisch sind ok, aber man darf dann keine Terrassentür mehr aufmachen oder ein Sideboard hinstellen wollen. Um überhaupt an eine Terrassentür zu kommen, muss man umständlich an Esstisch und Couch und Kamin vorbei. Und das soll nicht eng sein? Sorry, ich bin kein Typ für große Wohnzimmer (unser zukünftiges hat auch "nur" um die 38), ganz im Gegenteil, sie dürfen ruhig klein und kuschelig sein, aber sollten gut geschnitten und nicht eng sein.
Und doch es ist ein großer Unterschied, ob ich nur zur Miete wohne oder ein Eigenheim habe. Wenn mir was in der Mietwohnung nicht mehr gefällt, dann such ich mir ne Neue. Mit nem Eigenheim geht das nicht so einfach.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo dein Problem wirklich liegt. Wir sind doch dafür da, um evtl. "Fehler" in einer Grundrissplanung zu verdeutlichen und Tipps zu geben, wie man es vielleicht besser machen könnte. Ich hab niemanden beleidigt, noch sonst irgendwas. Außerdem hadert der TE selbst mit dem zu kleinen Wohnzimmer.
Aber ok, wenn du der Meinung bist, dass ich abgehoben bin, dann lass ich dich in dem Glauben. Ich kenn mich besser.....
Und doch es ist ein großer Unterschied, ob ich nur zur Miete wohne oder ein Eigenheim habe. Wenn mir was in der Mietwohnung nicht mehr gefällt, dann such ich mir ne Neue. Mit nem Eigenheim geht das nicht so einfach.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo dein Problem wirklich liegt. Wir sind doch dafür da, um evtl. "Fehler" in einer Grundrissplanung zu verdeutlichen und Tipps zu geben, wie man es vielleicht besser machen könnte. Ich hab niemanden beleidigt, noch sonst irgendwas. Außerdem hadert der TE selbst mit dem zu kleinen Wohnzimmer.
Aber ok, wenn du der Meinung bist, dass ich abgehoben bin, dann lass ich dich in dem Glauben. Ich kenn mich besser.....