Das mit dem Musterhaus möchte ich so nicht ganz stehen lassen. Wir haben uns auch für einen Fertighausanbieter und einem von ihm angebotenen Haustyp entschieden hätten aber alles im Innenbereich (außer tragende Elemente) verändern können und das Haus mit seinen Räumen individuell gestalten.
Es gibt solche und solche. Massivhausbauer, deren Kataloghäuser nur eine grobe Richtschnur sind, auf deren Basis mehr oder weniger individuell geplant wird. Der Kontakt zum Architekten des Anbieters ist aber begrenzt. Häufig sitzt man nur mit dem Verkäufer am Tisch, diskutiert, plant, erhält dann zeitversetzt einen Entwurf, dann geht's von vorne los. Bauherren mit einer konkreten eigenen Vorstellung, sind hier vielleicht ganz gut aufgehoben. Es ersetzt aber nicht den direkten Kontakt zum eigenen Architekten. Dann gibt's andere Anbieter, bei denen quasi nichts verändert werden kann.
für mich war der erste entwurf stimmig
Es tut mir leid, aber das ist er nicht! Bei weitem nicht!
der architekt der freie hand hat und walten kann wie er will wird es wohl nicht werden. dafür bin weiß ich einfach viel zu sehr was ich gerne hätte
Üblich wäre es so: Der Architekt fragt Deine Wünsche ab. Die Antworten lauten in etwa "Zwei Badezimmer, Ankleide, luftig, offen, besonders, luxuriös, modern, funktional ..." (Alternativ: Landhaus, Bauernhaus, klassisch, rustikal, Kamin, ...). Nach diesen Wünschen und unter gegebenen Randbedingungen (Bebauungsplan, Umgebung, Tradition, Budget, Anforderungen an Energieeffizienz u.v.m.) entwirft der Architekt dann Dein Haus. Darüber iteriert ihr gemeinsam solange rum, bis es passt, oder Du einen anderen Architekten wählst.
Es hilft dem Architekten also sehr, wenn Du weißt, was Du willst. Aber lass ihn doch planen, es ist sein Beruf.
Vielleicht muss der eine oder andere Bauherr auch auf den Boden der Tatsachen geholt werden (Wünsche an das Budget anpassen, andersrum ist oft nicht möglich, ich spreche aus Erfahrung).