es ist erst mal toll, dass ihr euch Gedanken macht, was ihr möchtet.
Nun ist auf 140qm mMn eh nicht wirklich "großzügig" zu planen.
Ich versuche das mal gedanklich mit unserer Doppelhaushälfte abzugleichen. Wir haben 145qm allerdings ein ausgebautes DG dabei und Maß von ca 7 x 12.
Da ihr noch keine Kinder habt, könnt ihr logischer Weise manche Dinge noch nicht berücksichtigen, woher auch. Und natürlich kann man auch in Eurem Grundriss klarkommen. Nur wenn man die Chance hat, etwas neu zu bauen, wäre es doch klug, das möglichst optimal zu tun. Man wird häufig genug früher oder später noch Details finden, die man hätte anders machen sollen.
Ich versuche mal die Problemzonen eures Planes aufzuführen:
oben:
ich würde das Bad so groß machen, dass ich einen Doppelwaschtisch unterbringe. Sollte es mit den 2 Kindern klappen, wäre das echt sinnvoll. Und ich würde das Bad in die recht obere Ecke schieben, damit beide Kinder rechteckig geschnittene Zimmer bekommen. Außerdem hat man dann eine Stellwand für einen Kleiderschrank.
Dürft ihr Gauben bauen? Dann ließe sich da auch noch mal mehr Raum schaffen.
Der hellblaue Bereich geht vmtl. bis zur 2m Linie?
Ich finde die Kinderzimmer sehr unfair klein im Verhältnis zum Elternbereich. Wenn die älter werden, brauchen sie auch Platz für richtige Kleiderschränke (bei kleinen reicht ja eine Kommode). Wo sollen die stehen?
Was ist in dem Leerraum hinter dem L-gezeichneten schrank?
unten:
möglichst wenig Platz für Flur etc ist löblich, mit 2 Kindern aber nicht sinnvoll.
Auf dem aktuellen Plan sehe ich rechts von der Tür alles mit Schuhen vollgestellt, links ein paar Haken für aktuelle Jacken, darunter gestapelte Taschen + Rucksäcke (oder andersrum, egal). Wohin kommt der Kinderwagen? (alternativ: Abstellfläche für alles, was man mal im Flur auch kurz abstellt: Einkäufe, Pakete, Bobbycars, bockende Kinder über die man steigen muss ;) Besuch den man begrüßt / verabschiedet).
Unter die Treppe müsste ein Einbauschrank, aber das passt dann nicht mehr mit Durchgang und Hauswirtschaftsraum Tür.
Und ein großer Schrank links geht nicht, weil man die Treppe nicht mehr bequem laufen kann.
Das Duschbad unten empfinde ich schon wieder als zu groß (im Verhältnis zu den restlichen Räumen).
Hauswirtschaftsraum könnte passen, was soll da alles rein? Waschmaschine, Trockner, Vorräte, Hausanschlüsse, Warmwasserspeicher.
Was bekommt ihr für eine Heizung? Evtl ein Fenster streichen oder durch höherliegendes Fensterband ersetzen, damit Stellfläche bleibt.
zum Wohn-Essbereich sag ich nix, da haben andere mehr Überblick.
Natürlich geht das so, aber bei so viel Geld was investiert wird, wäre es doch schöner, es wäre mehr als ein "es geht".
Und dann bitte mal den Fragebogen ausfüllen, damit besser optimiert werden kann :)