Hi Leute!
Meine Fragen hier gingen zwar eher in Richtung Grundrissüberarbeitung, aber da sich hier die Fragen bezüglich der Kostenaufstellung mehren, möchte ich mal kurz Licht ins Dunkle bringen.
Hier unser erste Kostenaufstellung:
Baukosten:
- Wohnhaus 760 cbm x 265,00 € = 201.400,00 €
- besondere Bauteile = 3.600,00 €
- Carport = 8.000,00 €
Außenanlagen:
- Garten und Wege = 5.000,00 €
- Anschlüsse = 6.000,00 €
Nebenkosten:
- Architekten und Ingenieurleistungen = 12.000,00 €
- Behörden und Verwaltungskosten = 2.000,00 €
- Finanzierungskosten = 1.000,00 €
- Sonstige Nebenkosten = 1.500,00 €
------------------------------------------------------------------------------
Ich habe bisher noch keine Ahnung, ob irgendwo hier schon ein Haken ist, aber wenn ihr mir bereits jetzt sagt, dass ein 180qm-Haus im Preisrahmen bis 250.000,00 € nicht realisierbar ist, müssen wir halt die Grundfläche reduzieren. Uns ging es ja sowieso vorab erst mal um die Raumplanung und dann um die Budgetierung. Mir persönlich würden auch 140 qm reichen, wenn wir die Zimmer, die wir uns wünschen, unterbekommen. Problem ist halt, dass wir aus beruflichen Gründen 2 Arbeitszimmer benötigen, eines davon im EG und eines davon im OG. Außerdem haben wir den zusätzlichen Südausbau mit extra Giebel favorisiert, um den Wohn- und Essbereich schön hell zu haben und zusätzlich daraus noch eine schöne geschützte Südwestterrasse daraus resultieren würde.
Ausstattungsmäßig soll es Standard sein, also nichts schlechtes aber auch nichts übertriebenes. Bis auf die Tapezierarbeiten wollen wir komplett Schlüsselfertig bauen mit der einzigen Besonderheit, dass es Fliesen in Holzoptik sein sollen. Das dürfte noch einen nicht unerheblichen Aufpreis bedeuten.
Grüße,
GTSport1982