Hallo 11ant,
leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man so schön passagenweise zitieren kann, wie du es eben gemacht hast...?!
Also, dann eben so:
Die Garage steht am Haus, aber nicht vor der Eingangstür, Hausbreite: ca. 14m, Garagenbreite ca. 9m. Insofern ca. 5m vom Haus (der Bereich, in dem keine Garage davor steht) freie Wand. Eine grade Einfahrt in die Garage wäre sicherlich schöner, aber um diese zu ermöglichen, müsste das ganze Haus weiter nach hinten geschoben werden und man verbaut sich damit jede Menge Gartenfläche.
Nochmal zum OG: Sorry, falls das zu undeutlich war. Wunsch ist volle Raumhöhe oben zu haben und dadurch ergibt sich die eingerückte Variante, denn: Wir dürfen keine zwei Vollgeschosse bauen, insofern muss das OG kleiner sein als das EG. Der Stil der mediterranen Stadtvilla gefällt uns sehr gut, siehe Eingangsposting!
Bei den Planungsgesprächen habe ich genau die Frage nach den höheren Kosten aufgrund der Statik gestellt, wenn das OG eingerückt ist.
Antwort: 'Das wird sich wahrscheinlich kaum bemerkbar machen. Dafür haben sie dann ja auch kleinere Räume (von der Grundfläche her, also günstiger), dafür vollwertig (keine Schräge).'
Mauer auf Mauer zu bauen würde bedeuten, oben größere Räume (höhere Kosten), dafür mit Schrägen zu haben. Kostentechnisch ist das fast gleich (Schätzung der Architektin!).
Ob das wirklich stimmt... Das muss die Architektin und die anderen Baufirmen ganz konkret durchrechnen...
Walmdach ist doch auf jeden Fall günstiger als ein Flachdach?
Laut Architektin zählt die Dachterrasse (keine überdachte Loggia) nicht zur Wohnraumbemessung.
erst das Raumprogramm, dann das OG, und danach das EG. Abwärts planen, aufwärts bauen.
Das lese und höre ich tatsächlich zum allerersten Mal!
Ein "Lasse jenes" hilft nur begrenzt, da es doch keine andere Lösung bietet außer (zu Recht) zu kritisieren.
Das Hauptproblem mit der Anordnung des Badezimmers und Schlafzimmers wurde oftmals (zu Recht) bemängelt, Vorschläge kamen jedoch nur von zwei Personen.
Das es nicht optimal ist, weiß ich selbst. Wenn ich eine andere Idee hätte, würde ich sie schon eingearbeitet haben. Ich habe sie aber nicht und suche demnach nach Anregungen
Wenn ich den Grundriss für perfekt halten würde, würde ich ihn hier nicht einstellen...