Grundriss Landhausneubau in großem Garten nach §34 (mit Abriss)

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

mit dem Grundriss zu den Anbietern und nochmal ein Angebot erhalten / hören was sie sagen?
Das kannst Du Die sparen. Quer gerechnet bleibt es kalkuliert bei 3000€/qm. Bis auf die extravaganten Sachen hält immer noch der Faktor In Kombination ihrer Bauleistungsbeschreibung. Weberhaus wird somit teurer als Danwood, Aber mit mehr Qualität.

einen Architekten finden und den Grundriss richtig machen und dann mit einem fertigen Grundriss einen Anbieter suchen?
Genau. Architekten finden und ohne Entwurf, sondern mit Raumprogramm und Wünschen und Budget einen Plan erarbeiten lassen. Der berät dann auch.

wiltshire

wiltshire

Mal ehrlich: gelegentliche Schlafgäste könnten sich ein Taxi nach Hause nehmen, auf dem Sofa schlafen oder ein Schlafsofa in einem 8qm großen Büro nutzen.
Bei Übernachtungsgästen aus der Region mag das eine Möglichkeit sein. Wenn wir Übernachtungsgäste haben, kommen die meist aus taxiuntauglicher Entfernung. Dennoch ist der Ansatz völlig nachvollziehbar und alternativ zum Taxi lohnt es sich seinen Gästen Taxi und Pensionszimmer zu spendieren statt einen eigenen Raum für die zu bauen. Bis man das ausgegeben hat was so ein Raum heute kostet vergehen bei "gelegentlichen" Gästen Jahrzehnte.

Hat jemand einen Tipp für ein sinnvolles Vorgehen?
Du bist ja auf einem guten Weg mit der Beschreibung dessen was Du Dir wünschst. Ich empfehle ein Innehalten einen kleinen Schritt zurück:

Versuche das mal in eine weniger architektonische Stichpunkte zu bringen, sondern mehr in "Prosa". Beschreibe einen typischen Tagesablauf, sich häufig wiederholende Konstellationen, Lieblingstätigkeiten und Hobbys, was für Dich schöne Momente ausmacht, wie Du gerne ausspannst, feierst, mit den Kindern leben willst, wie Du Dir vorstellst, wie die heranwachsen werden und sich deren Bedürfnisse verändern, wo der Hund herumtollt, wer wann was zu Hause arbeitet und welche Bedürfnisse dabei entstehen - lauter solche Dinge. Bebildere das mit einer Art "Mood-Board" - also lauter Bildern, die Dir zusagen. Das können architektonische Details sein, Stimmungen, Farben, Garten, Licht, was auch immer Dir begegnet. Gerne auch jeder ein Moodboard.

Beispiel: Die Aussage "Ich fühle mich mit viel natürlichem Licht sehr wohl" ist eine andere Aussage, als die Anforderung "alle relevante Räume nach Süden". Findet ein Architekt im Rahmen der Bauvorgaben und des Budgets es eine Möglichkeit, die Anforderung "viel natürliches Licht" ohne Südlage für den einen oder anderen Raum zu realisieren, ist das in diesem Beispiel eine Lösung für die erste Anforderung, nicht aber für die zweite Vorgabe. Vielleicht erkennst Du, dass hier der, von Dir schon beschriebene "Tunnelblick" beginnt.

Also: Die Auseinandersetzung mit "Was ist für mich Lebens- und Wohnqualität" bzw. "Wie will ich gerne leben" mit einem Architekten ist der Schlüssel dazu, dass dieser für Dich gut plant - oder der Schlüssel dazu, dass Dir von einem Anbieter ein passender Grundriss vorgeschlagen wird.

Und: Eine einfache Regel hilft bei der Auswahl: Ein Architekt oder Anbieter, der sich darauf nicht einlässt, der fällt als Anbieter flach. Wenn sich eine Person wirklich mit Euren Lebenswünschen auseinandersetzt ohne gleich irgendwelche Räume zu zeichnen oder etwas zeigen zu müssen, sondern fragt was dahinter steckt, habt ihr den Dienstleister für Euch schon fast gefunden. Sympathie, der Eindruck von Kompetenz, das Preisniveau gehören natürlich mit bewertet.

11ant

11ant

Ich eben auch nicht. Daher meine Nachfrage. Es soll TE geben, die das Problem nicht sehen.
Das Luftbild im Eröffnungsbeitrag mag als Indiz nicht stark sein, läßt jedoch einen Anfangsverdacht auf ein recht ebenes Grundstück aufkommen, zumindest kein deutlich pro Keller votierendes.
Und: Eine einfache Regel hilft bei der Auswahl: Ein Architekt oder Anbieter, der sich darauf nicht einlässt, der fällt als Anbieter flach. Wenn sich eine Person wirklich mit Euren Lebenswünschen auseinandersetzt ohne gleich irgendwelche Räume zu zeichnen oder etwas zeigen zu müssen, sondern fragt was dahinter steckt, habt ihr den Dienstleister für Euch schon fast gefunden. Sympathie, der Eindruck von Kompetenz, das Preisniveau gehören natürlich mit bewertet.
Viele heutige erstgebärende Bauherren sind von Kernspin und Ultraschall verwöhnt und im räumlichen Vorstellungsvermögen degeneriert, daß sie ihre Architekten ungeduldig zu bildgebenden Verfahren drängen. Insofern kann ich es wenn auch nicht gutheißen doch zumindest nachvollziehen, wenn junge Architekten auf diese Marktbedürfnisse reagierend im dritten Gang anfahren und auch gleich schon konkrete Oberflächenmuster in den Warenkorb der 3D Simulationen legen. Wenn dann so ein konservativer alter Sack wie ich mahnend den Finger hebt, man habe auf der konzeptionellen Ebene ja noch gar keine Hausaufgaben abgehandelt, dann kann das nur wie Spielverderberei wirken, denn für die Laien sieht das Bastelergebnis bereits "fertig" aus. Sie denken, wenn es ihnen nun die Freigabe zum Verbrauch der teuren Druckertinte wert sei, müsse es doch eigentlich auch dem Stempler auf dem Bauamt gefallen, schließlich habe man extra seinetwegen die blöde Traufhöhe eingehalten. Wenn es dann auch noch trotz richtigem Universitätsarchitekten bloß drei Mille kosten soll, diese schönen Pläne zu bekommen, die der GU ja nur noch preisdranschreibefertig machen muß, dann bekommt der Architekt sogar fünf Preiswürdigkeitssterne für seine Internet-Kundenbewertung. In einer Marktwirtschaft bekommt jede Generation - aktuell eine, die sich auch beim Eigenheim auch wenn das ja eigentlich Investment und nicht Konsum ist als "Verbraucher" selbst wahrnimmt - genau das, was sie als "Qualität" zu bezahlwerten bereit ist. In einem Nachfragermarkt findet jeder Deckel seinen Topf. Marketingfachleute (die nach wie vor von den Töpfen bezahlt werden) sorgen dafür, daß die Deckel sich am mächtigen Ende des Hebels wähnen. Philosophisch ist es schon komisch, diesem Treiben zuzuschauen. Als bauherrenparteiischer Berater mühen ich und einige Kollegen uns ab, Projekte dennoch ins Ziel (und nicht nur dessen Anschein) zu bringen. Aber das ist schon eine andere Qualität von Anstrengung als man sie mit der Generation der Eltern der heutigen Bauherren gehabt hat. Und so rede ich (noch: gerne) gegen die Wand, doch besser vor dem Malen erst´mal zu planen. Aber dieses Einwirken auf die Bauherren braucht Zeit - Jahre, in denen ein GU ja schließlich auch überleben muß - sodaß ich der Anbieterseite garkeinen Vorwurf daraus mache, inzwischen lieber auch die nur vermeintlichen Wünsche der Kundschaft zu bedienen. Aber man baute ja nicht erst das dritte Haus für sich selbst, wenn schon der erste Schuß ein Treffer wäre. Früher hätte ich das hier noch mit einem lächelnden Satzzeichen abschließen können.

kbt09

kbt09

.. und, es gehört ein Lageplan mit Maßen und halbwegs genau eingezeichneten Gebäuden dazu, um
  • wir würden gerne die Nebengebäude erhalten. Diese begrenzen das Baufenster auf 10x14m.
  • Der Carport neben dem Haus soll für einen Camper sein und wird "irgendwann mal gebaut. Allerdings würden wir gerne den Abstand zum Nachbarn einhalten, mait das dann auch möglich ist. Die Scheune steht bereits mit 6 Metern auf der Grundstücksgrenze.
zu berücksichtigen.

Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2424 Themen mit insgesamt 84246 Beiträgen