Guten Abend und danke für eure Kommentare,
die Form des Hauses, damit bin ich auch nicht sehr glücklich, das ist letztlich dem Grundstück geschuldet. Ich wollte eigentlich auch unbedingt eine L-förmige Treppe, also z.B. 3 Stufen - Podest - 12 Stufen. War aufgrund der Baulänge nicht zu realisieren bzw. hätte für mich untragbare Kompromisse zur Folge gehabt. Der knappe Platz in der Diele unten und der fehlende Abstellraum oben ist für mich auch der wichtigste Kritikpunkt am Grundriss, ich hoffe aber, dass wir unter der Treppe ein brauchbare, kleine Lösung finden können.
Yvonne, meinst du wirklich, dass die Kinderzimmer zu dunkel werden könnten? Ich hatte gehofft, dass durch die großen Doppelflügelfenster insgesamt genug Licht reinkommt. Die Größe der Zimmer ist sicher beachtlich, das soll auch so sein. Wenn ich aber ein Zimmer dazwischen schiebe, wird es wieder eng. Eine Gaube möchte ich aus "stilistischen" Gründen nicht haben. Ein Friesengiebel hätte mir gefallen, aber der soll knapp 30.000 kosten :D Warum muss man beim Hausbau eigentlich ständig Kompromisse eingehen? ;)
Wir haben nur eine Terrassentür. Wir mögen keine bodentiefen Fenster.
Wo würdet ihr die Treppe zum "Spitzboden" platzieren? Dieser soll ausschließlich als Abstellraum dienen. Wäre vom oberen Flur noch eine "normale" Treppe möglich oder nur noch so ein "Klappgerät", das in der Decke versenkt wird?