allerdings kann ich mir das optisch derzeit überhaupt nicht vorstellen.... vom Eingangsbereich auf den zulaufenden Treppenrücken schauen???
Warum nicht? Wäre ja egal, ob Du vom Eingang oder vom Wohnzimmer diesen Blick hast... den Blick von der "anderen" Seite hast Du immer
Wir wollten sie ja offen gestalten, da der Eingangsbereich uns ansonsten zu eng wird.
Der wird durch Drehung breiter, weil Du ja die Höhe im vorderen Bereich hast.
Man könnte höchstens die äußeren Fenster als nicht-bodentiefe Fensterelemente umsetzen, dann müsste die Ecke für die Couch doch eigentlich reichen....
Ich würde mal von der Symmetrie weg. Das Ostfenster im WZ hat eine bescheidene Position.
schiebe das Ostfenster Richtung TV (auf 70cm Abstand) und mach das Fenster bodentief: auch Richtung Ost möchte man mal raus.
Auch das grosse Element würde ich nicht in die Mitte setzen, sondern mehr in Richtung Essplatz. Feng Shui und Ihr werdet das danken, wenn Ihr eine schützende Wand und kein Fenster im Rücken habt. Außerdem wirkt die Fassade nicht schön, wenn zu viele verschiedene Fensterformate symmetrisch angeordnet werden.
Ansonsten mag ich Podesttreppen lieber