11ant,
das Geschriebse ist doch Müll, was soll das !!
Kann ich so nicht erkennen, aber vielleicht hast Du ja die Güte uns zu erklären, was an 11ants „Geschriebse“ Müll sein soll.
Meine Meinung: wenn der Herr Architekt meint, er könne irgendwelche Entscheidung eigenmächtig treffen, ist er schief gewickelt. Ich beauftrage ihn für eine Dienstleistung, die ich bezahle. Natürlich hat er Ideen und eine Menge Erfahrungen, die soll er ja auch gerne einbringen, und wenn es gute Gründe für gewisse Dinge gibt, sollte es ein Leichtes für ihn sein den Bauherren zu überzeugen. Was aber gar nicht geht, ist dass er meint auch nur irgendeine Entscheidung ohne Freigabe/Einverständnis fällen zu können. Wenn er das möchte, soll er a) selbst das Objekt bauen oder b) den Auftrag verweigern. Es mag genügend Bauherren geben, die nur ein Kostenrahmen vorlegen und „mach mal“ sagen, ebenso wie es genügend Architekten gibt, die nicht solche Pseudo-Star-Allüren haben.
Wie nordlys schon schrieb, es scheint nicht zusammenzupassen, nicht schlimm, kommt vor. Aber mit dem Vogel wirst Du wohl nicht glücklich werden (und er auch nicht mit Dir). Und wie 11ant schrieb, gut dass das VOR Vertragsunterzeichnung offensichtlich wurde, denn noch ist nix passiert, was unnötig Geld kostet (und Nerven).