Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Als jemand mit zwei Kindern kann ich nur den Tipp geben, die Badezimmertür so zu konzipieren, dass sie selbst schließt. Schlimme Position für ein Bad. Das kenn ich nur so von Altbauten, bei denen ein Bad nachträglich eingebaut und an die Leitungen der Küche angeschlossen wurde.
 
OWLer

OWLer

Ich habe gerade im Parallelthread gelesen, dass ihr schon unterschrieben habt mit einziger Vorgabe, dass es 140qm sein sollen?

Das ist natürlich doof. Ich an dieser Stelle als Zeichenknecht würde auch nur das Minimum an Arbeit reinstecken und nur Abmalen, was der Kunde wünscht.

Ist das echt so?
 
R

Richooo

Ich habe gerade im Parallelthread gelesen, dass ihr schon unterschrieben habt mit einziger Vorgabe, dass es 140qm sein sollen?

Das ist natürlich doof. Ich an dieser Stelle als Zeichenknecht würde auch nur das Minimum an Arbeit reinstecken und nur Abmalen, was der Kunde wünscht.

Ist das echt so?
Kann ich dir nicht sagen. Wir sollten vorher,falls wir Grundrisse haben, die uns gefallen, die bereits zuschicken. Das wurde dann schonmal umgesetzt.
Ich meine, ich verstehe schon, dass man da versucht die Wünsche des Kunden weitestgehend Umzusetzen. Natürlich erhoffe ich mir auch ehrliche Kritik und Vorschläge, wie man es besser machen kann. Hatten wir auch. Eingang zum Beispiel von der Seite und dort dann das Badezimmer. Aber das hatte uns als Eingang nicht gefallen. Und in vielen Grundrissen habe ich gesehen, dass das Badezimmer direkt am WZ oder so dran ist. Deshalb empfinde ich das nicht als störend.

wir könnten natürlich auch noch einmal komplett neu Anfangen. Aber ich muss sagen, dass wir uns seit 6 Monaten Gedanken um den Grundriss machen. Und vieles probiert haben. Und der, der es jetzt geworden ist, ist es geworden weil der uns so wirklich gut gefällt. Muss natürlich nicht auf euch zutreffen.
Angefügt habe ich einen, den ich auch super fand. Der ist aber auf 150m2 ausgelegt und hätte so bei uns nicht gepasst. Außer die Eingangstür wäre hinten am Grundstück, aber das fände ich total doof.

und den „Blinddarm“ gibt es in vielen anderen Grundrissen auch, nur heißt der da halt „Ankleide“ und wir lassen den Raum frei.

natürlich verunsichert mich das von euch gesagt absolut. Ich hänge auch darüber und überlege, wie man es besser machen kann. Es ist aber immer auf Kosten von Wohnraum an der Südseite o.ä.
BEB440B8-9D04-45B6-8C49-BD9C449263EB.jpeg
 
M

Myrna_Loy

Ich würde lieber mein Sofa und meinen Herd neben dem Hauswirtschaftsraum haben, als neben der Toilette. Da gruselt es mich richtiggehend.
 
Y

ypg

Bisher wurde natürlich viel kritisiert. Aber ein konstruktiver Vorschlag, wie man unseren Wunsch auch besser umsetzen kann, kam bisher nicht.
Warum denn auch? Ein Forum ist nicht da, Dir konkrete Zeichnungen zu erstellen, sondern Misspunkte und Fehler aufzudecken. Und wenn man dann von Dir nur schlechte Rechtfertigungen liest bei so einen unüberlegten Laien-Dingsplan, dann hat man überhaupt keine Lust, 5 oder 50 Minuten zu verschwenden. Es gibt viele, die keine Flure mögen, sondern das offene Wohnkonzept. Aber dies Haus ist das nicht. Und ja, mit Kindern verzichtet man eben mal auf die Weltreise oder das Pärchentraumhaus, außer man ist bereit, mit Sicherungsanker die Reise und mit einer Wand mehr das Häuschen zu bauen. Wo ist denn das Problem außer Sturheit und Ignoranz?
aber klar. Sie hat sich natürlich an unseren Vorschlägen orientiert und versucht es umzusetzen.
Weil ihr keine Optionen bietet. Viele Wege führen nach Rom, so auch ein Wohnkonzept. Ihre Arbeit ist, etwas auszuarbeiten, was nach Eurem Geschmack aufs Grundstück und zum Budget passt .
Dann zeig Ihr eine Villa, 300qm… oder nur ein Haus mit 200 und sag ihr: das gefällt, aber bitte in meiner Größe!
Aber ich glaube im Alltag macht sich das kaum bemerkbar.
Gerade da macht es sich bemerkbar. Nebenbei ist das eine glatte Fehlplanung, das kann man in einer 35qm Einliegerwohnung für eine Person machen..
Und es ist eklig!
Grundrisse haben, die uns gefallen,
Damit meint sie mehrere… keine eigene Laienzeichnung.
Angefügt habe ich einen,
Ja, dann zeig ihr den. Damit und einem Raumprogramm und Budget kann sie doch etwas anfangen!
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83077 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
2Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? 17
3Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück 26
4Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück 22
5Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? 21
6Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück 63
7Welches Grundstück würdet ihr kaufen? 28
8Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück 94
9Sickergrube auf Grundstück selber bauen 16
10Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet 24
11Drainage auf dem Grundstück verlegen 18
12Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag 21
13Nachbar macht sich auf Grundstück breit 32
14Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? 10
15Grundstück voll Erschlossen, weitere Kosten? 10
16Platzierung Haus und Garage auf Grundstück 12
17Ferngasleitung auf dem Grundstück 16
18Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück 22
19Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden 34
20Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro 28

Oben