Aber wenn ich alles auf einer Ebene haben kann, warum sollte ich das dann nicht tun. Ist für uns einfach entspannter und praktischer.
Ich möchte Dich nicht betören, aber es gibt auch Gründe, warum man einen 1-Geschosser mit ausgebauten Dachgeschoss baut:
Man hat mehr vom Grundstück, auch hinsichtlich eventuellem Verkauf oder Nachbebauung.
Oftmals kommt es anders, als man denkt, und man möchte gern noch ein Hobby-Nebengebäude, einen Stellplatz fürs Wohnmobil, ein Gewächshaus, einen Schuppen zum Schreinern oder zum Lagern für etwas, was man jetzt noch nicht lagern muss. Vielleicht darf es auch mal irgendwann ein Teich oder Gemüseanbau sein... der ökologische Aspekt zum nur das zu versiegeln, was unbedingt muss, der Natur mehr Lebensraum geben und einfach mal sagen, dass zwar immer noch Bungalows ihre Berechtigung haben, aber eigentlich der Supergau für den Mutterboden ist.
Ein kompaktes Haus mit ausgebautem Satteldach hat auch energetische Vorteile.
Ich schließe mich aber nicht aus, wollte selbst einen Bungalow... (bei uns ist es jetzt so ein Zwitter geworden ;))... Das Schicksal - nee, der Bebauungsplan wollte es so, und ich bin jetzt froh.
Was einer Persönlichkeit oder Charakter aber wohl eher ein Argument ist: Viele können "oben" besser schlafen :)
Und, man kann auch mal für sich sein. Durch eine Treppe hat man nicht nur die räumliche Trennung, sondern auch "die Etage zwischen sich". Dafür braucht man auch kein Einzelkind zu sein, um sich mal zurückziehen zu wollen und wo eine Wand eben mal nicht reicht. Herren- oder Frauenabende können weit aus entspannter sein, wenn der Partner eben nicht im Raum nebenan sein Dasein fröhnt, sondern im anderen Geschoss.
Deshalb ist es immer wert, zwischen dem Standard oder dem "Entweder Oder" zu schauen: es gibt nicht nur schwarz-weiß.... wir haben hier schon so einige Bungalows diskutiert, wo oben 2 großzügige Zimmer, Luftraum oder/und Abstellfläche, ein großer Hobbyraum, einfach mehr Fläche generiert wurde, während ein Bungalow, der eben im Günstig-Bau kein Dach hat, welches man (nachträglich) ausbauen kann, Möglichkeiten ausschließt. Und der Bungalow, der dann mit einem Dachausbau aufwarten kann, der bewegt sich dann wieder im teureren Preissektor.
Drum prüfe sich selbst und nicht nur die Hauskataloge. Ein junger Mensch hat noch viel Zeit, sich zu verändern und vieles auszuprobieren.