Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich)

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich)
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Yepp. Fast identische Siedlungen gab es chronologisch geordnet in Zirndorf ("Pinderpark"), Heroldsberg ("Sunnyside"), Feucht ("Parkside") und- in den letzten Zügen liegend - Adelsdorf ("Seeside").

Müssten in Summe so um die 1400 Reihenhäuser sein in diesen vier Siedlungen in der Region.
 
Z

Zaba12

Yepp. Fast identische Siedlungen gab es chronologisch geordnet in Zirndorf ("Pinderpark"), Heroldsberg ("Sunnyside"), Feucht ("Parkside") und- in den letzten Zügen liegend - Adelsdorf ("Seeside").

Müssten in Summe so um die 1400 Reihenhäuser sein in diesen vier Siedlungen in der Region.
Wir haben auch kurz überlegt einfach die günstigste Einheit in Seeside zu kaufen. Waren glaub ich 205k€ nackt ohne Aufmusterung/ ohne ausgebautes DG usw. Die Idee wäre gewesen nach 10 Jahren abzuzahlen und teurer zu verkaufen. Aber meine Frau wollte nicht. Aktuell gibt es da ne Einheiten 499k€ bei immo. Schon heftig.

Aus Interesse, bist Du zufrieden? Wie ist die Verarbeitung? Für den Preis KG, EG, OG und DG war es schon mega.
 
S

Scout

Die Preise waren in der Tat so gut dass der Ansprechpartner in der Commerzbank-Zentrale Nürnberg seine Stirn in Falten gelegt hatte und meinte er verstehe auch nicht wieso das so günstig sei- aber nach den Erfahrungen seines Hauses mit der Siedlung in Feucht sei das "real".:)

Bei den 208 musstest du noch die Stellplätze dazurechnen und kommst so auf 220 TE. Das DG hätten sie dir dafür komplett zugemauert und die Fenster nur aufepinselt. Wir haben das DG für 19 TE "ausbaufertig" genommen- einfach weil wir damals noch nicht wussten was wir da oben überhaupt mal machen wollen.


Wir sind eh wie die Jungfrau zum Kind zu unserem Haus gekommen- zig Jahre nach Grundstücken im Großraum gekuckt,, nix gefunden und die Preise sind uns davongerannt. Dann habe ich eine Anzeige gefunden, zwei Tage später angeschaut und nach nochmals 6 Wochen waren wir beim Notar. Hintergedanke: wir haben erstmal was und wenn wir wollen können wir das sehr leicht und schnell verkaufen: bei der Lage (FO, Herzo, ER, BA, Preis/Leistung, Alter und Standardisierung ist so ein Haus wie eine flüssige Währung, kann also transparent und sehr fix zum guten Kurs umgerubelt werden..

Bei dem Tempo damals waren wir mit dem DG überfordert, aber ohne Ausbauoption um 19 TE zu sparen? nee also bitte.

Mit Nebenkosten, Aufmusterung, Böden und 2 Garage (plus 1 Stellplatz) sind wir dann bei 290 TE für 137 m2 rausgekommen
 
E

evelinoz

ich hab mir mal die Siedlungen in Adelsdorf angeschaut. Ich dachte, dass man im 21. Jahrhundert solche Siedlungen nicht mehr baut. Ich war sprachlos. Hab dann einen Artikel im meier-magazin von 2016 gefunden, Städtebaulicher Größenwahnsinn der die Problematik dieser Siedlungen beschreibt und wieso die Gemeinde, ehemals 8000 Einwohner sowas zugelassen hat. Ja, da lebe ich doch lieber in meinem "Käfig" mit 1.8m hohen, blickdichten Umzäunung.
 
S

Scout

Aus Interesse, bist Du zufrieden? Wie ist die Verarbeitung? Für den Preis KG, EG, OG und DG war es schon mega.
Mit dem Gesamtpaket, ja, absolut. Was halt fehlt sind größere Gemeinschaftsflächen und was sehr vielen aufstößt ist der beinahe innerstädtische Parkdruck. Es gibt rund 30 öffentliche Parkplätze- auf 12 Hektar und mehr als 500 Häusern. Uns ist das gleich aufgefallen und wir haben daher auch 3 Stellplätze/Garagen genommen. und eine davon für das Erste vermietet: Zettel am Garagentor aufgehängt und innerhalb von 2 Stunden 3 Anrufe :oops:

Die Verarbeitung ist im Prinzip schwer in Ordnung- auch die Schwägerin hatte 2013 in Feucht ein Haus gekauft und ist bis jetzt sehr zufrieden. Details sind von den Sub-Subs manchmal etwas geschlampert worden, am Schwerwiegendsten waren die Pultdächer, wo an den Nägeln gespart wurde und bei einem Sturm gleich ein knappes Dutzend Dächer abgedeckt wurden- an zur Wetterseite hin offen stehenden Häusern. Dies wurde nachgearbeitet und in Folge sehr aufmerksam gearbeitet. Ansonsten sind das eher Kleinigkeiten gewesen bei denen man Einzelfälle nicht aufblasen sollte angesichts von mehr als 500 gebauten Häusern. Der Gutachter hat sich nur dezent gelangweilt und als Daseinsberechtigung nur einige kleinere Schlampereien bei der Elektromontage aufgeschrieben. Da ist im Individualbau ein viel höheres Risiko vorhanden meinte er.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Alle erforderlichen Stellplätze bauen, auch wenn diese nicht benötigt? 56
2Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung 27
3Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück 42

Oben