Grundriss-Optimierung Check Neubau

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Optimierung Check Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich sehe da eher maximal 140qm. [...] Und Ihr solltet Euch einig sein, woran ihr festhält: an dem Raumplan oder einer Ersparnis.
Wichtig ist, egal um wie viel ein Entwurf zu groß ist: man kann nicht (erfolgreich) abknapsen und umschnipseln, sondern muß einen kleineren Entwurf wieder vom leeren Blatt entwickeln. Am besten erst rechnen, dann zeichnen.
Aber wie schon gesagt, Handzeichnungen ohne Vermaßung reichen nicht aus, mit spitzem Budget-Bleistift zu planen.
Die Dimensionen sollten auch bei einer Skizze stimmen - allerdings, ob Maße auch drangeschrieben sind, ist eher nachrangig.

Y

ypg

Sind denn in NI 10m Grenzbebauung erlaubt?
Nicht, dass ich wüsste
Ja, es würde hier ja schon helfen, wenn man einen Standardgrundriss ohne die teure Wohnzimmernase nutzen würde.
Denke ich auch.
IMG_1340.jpeg
auch die Wünsche/Extras sehe ich hier nicht.
Backupküche, dazu fehlt der Platz. Direkte Zugänge bzw. überall, Türen, die man nur zum Verbinden bzw. als Schleuse braucht, sehe ich auch nicht, weil sie Platz und Stellfläche mopsen.
Ein Hauswirtschaftsraum/TK, der zudem als Wäscheraum mit Spüle und Abstellraum dienen soll, kann kaum noch als Schleuse dienen.
Gäste-WC, was fürs Alter zu nutzen ist (deshalb wohl auch das große Gästezimmer) bräuchte in meinen Augen etwa mehr Fläche, um es gebrechlich als Hauptbad zu nutzen.
Dann lese ich vom Tausch Kinderzimmer/Elternbereich. Daran weiß man gleich, dass die Kinder noch nicht da sind und der Ausblick vom Schlafzimmer der Eltern gefeiert werden soll.
Klassisches Haus ohne Firlefanz klappt, denke ich, wunderbar. Der Anbau erklärt sich eh nicht, auch nicht mit „Ausblick“, denn der Wohnraum ist Rückzug, und man klebt im Haus nicht auf dem Sofa fürs Panorama schauen. Das macht man im Urlaub auch nicht. Hier muss und sollte man den Aufenthalt im Garten auch nicht unterschätzen. Da bleibt keine Zeit zur Muse.

K a t j a

K a t j a

Reine Kosten nur für das Haus wäre unser Budget bei 350.000 - 370.000,-
Bei etwa 3000€ pro qm wären das mögliche 120 Quadratmeter Wohnfläche.
Statt weitere Wünsche aufzulisten, sollte Euch wohl langsam klar werden, dass Ihr eher welche streichen müsst. Bei dem Budget sehe ich weder Ankleide noch Büro. Und irgendwie schwant mir, dass Ihr das "Wegbuddeln" für die Zufahrt deutlich unterschätzt.

Hört lieber auf, Luftschlösser zu planen. Bei 120qm Häusern lohnt sich ein Blick in die Kataloge, damit man begreift, was da möglich ist und was nicht.

Zuletzt aktualisiert 12.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2390 Themen mit insgesamt 82991 Beiträgen