Grundriss-Planung: Bungalow ~130m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung: Bungalow ~130m²
>> Zum 1. Beitrag <<

Masipulami

Masipulami

Imo muss die Garage entweder komplett auf der Grundstücksgrenze stehen oder den vollen Abstand von 3m einhalten.
 
Y

ypg

Wenn der Plan so sein soll, wie er ist, würde ich das auf jeden Fall Haus spiegeln. So ist es gegen die natürliche Sonneneinstrahlung gesetzt.

Mir behagt er überhaupt nicht. Mag sein, dass er bewohnbar ist und auch funktioniert (Manko im Wohnbereich), aber ich seh da keine Wohnqualität. Auf mich wirken die vielen Wände zu geschlossen, mich mit eingeschlossen. Dieser "introvertierte" Zugang zum Wohnzimmer... ( Insider) völlig unvorteilhaft, auch für das spätere Möblieren über die Flurecke... sollte somit auch nicht barrierefrei sein.
Der enge Eingangsbereich - keine Garderobe...

Jedem das Seine - aber die Flurecke/Wohnzimmer wäre in meinen Augen ein Planungsfehler.

Bad finde ich gut: Alt. 3!

Gruss Yvonne
 
X

xXLucyLouXx

Vielen Dank für die schnellen Antworten
- die überdachte Terrasse ist leider komplett nach Osten ausgerichtet, dafür soll auf die Südseite eine gemütliche Sitzgruppe und ein Fischteich kommen, das ganze soll eventuell auch durch das Wohnzimmer begehbar sein (wo bis jetzt größere Bodentiefe Fenster eingplantt sind)
- die Benutzung des Bades durch Gäste ist gar kein Problem (wir haben sehr selten Übernachtungsgäste, und wenn nur kurz)
- Persönlich hätte ich den Grundriss gern komplett gespiegelt (gerade wegen dem Garten), das geht aber leider wegen der Garage im Kreuzungsbereich nicht und zusätzlich hätten wir dann mehrere Fenster mit Nordausrichtung
- die Garage ist vorerst ein nicht maßstabsgetreuer Dummy und würde bis ganz an die Grundstücksgrenze gehen.
- der Flur wird so sehr dunkel, stimme ich voll und ganz zu
- die Ankleide hat laut Plan ein Innenmaß von 150 cm, laut Zeichnung müssten also 60cm Tiefe durchaus reinpassen, wäre aber nicht ausschlaggebend, da wir selbst angepasste Regale + Kleiderstangen einziehen wollen
- in die Abstellkammer sollte hauptsächlich ein Garderobenhaken und mein Staubsauger abgestellt werden, aber wahrscheinlich wäre es wirklich besser diesen Raum komplett wegzulassen
- denkt ihr wirklich der Hauswirtschaftsraum ist mit fast 9m² zu klein? Die genauen Maße der Heizungs- und Warmwasseranlage habe ich leider noch nicht und konnte sie daher nicht mit einplanen
- EineTür zwischen Küche und Wohnzimmer brauchen wir eigentlich nicht, ich bin auch eigentlich kein Freund von Durchgangszimmern
- der Zugang zum Wohn- und Gästezimmer ist so eine Sache, da wussten wir einfach nicht, wie man den umplanen kann, ohne großartig Wohnraum zu verlieren

LG
Sophie und Christoph
 
X

xXLucyLouXx

Ach so fast vergessen: Wir sind ein 2-Personen-Haushalt + Hund. Kinder sind keine geplant. Ab und an arbeite ich von Zuhause aus, daher auch das große Arbeitszimmer.

LG
Sophie und Christoph
 
Y

ypg

- Persönlich hätte ich den Grundriss gern komplett gespiegelt (gerade wegen dem Garten), das geht aber leider wegen der Garage im Kreuzungsbereich nicht und zusätzlich hätten wir dann mehrere Fenster mit Nordausrichtung
Ne, die Garage kann bleiben, wo sie ist. Fenster? Ich sehe dann ein Nordfenster für Gast und Wohnzimmer ändert man dann ja Richtung Terrasse.

Für mich noch zwei Klopper:
kein Terrassenfenster im Wohnzimmer zur Hauptterrasse
Weiter Weg von Garage zum Eingang

Also: der Entwurf könnte auch ein Standardbungalow von zig Bauträgern oder GÜs stammen - bei denen sind aber selten diese Klopper verbaut.
Für einen individuellen Entwurf würde ich sagen: alles noch mal neu - das Gepfriemel, jetzt hier und da zu verbessern, würde zu Verschlimmbesserungen führen.
 
X

xXLucyLouXx

Ne, die Garage kann bleiben, wo sie ist. Fenster? Ich sehe dann ein Nordfenster für Gast und Wohnzimmer ändert man dann ja Richtung Terrasse.
In diesem Falle könnte ich die Möbel aber leider nicht mehr vernünftig stellen, da dann die Ecke durch Glasfront und Terrassentür komplett tot ist. Oder aber die Glasfront muss komplett weichen, dann wäre das Zimmer aber meines Erachtens enorm dunkel.

Das kein direkter Zugang von Wohnzimmer zur Terrasse ist, sondern nur einer über kleinen Umweg, fanden wir nicht so schlimm, Lebensmittelpunkt ist bei uns meist die Küche, da unser Besuch hier auch häufig gekocht wird.

Wir haben viele Grundrisse für ein 4-Zimmer-Bungalow mit zwischen 120 - 130 m² Wohnfläche erstellt, aber ohne Durchgangszimmer ist es zumindest für unser Denken (vielleicht ist das aber auch Betriebsblindheit) nicht viel anders möglich. Genaue Vorschläge nehme ich natürlich gerne an, aber mal eben alles neu bringt uns deswegen leider gar nicht weiter.

LG
Sophie und Christoph
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83495 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss-Planung: Bungalow ~130m²
Nr.ErgebnisBeiträge
1Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
2Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
3Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus 31
4Fenster / Türen / Garderobe 13
5Geschlossene oder offene Küche ? 11
6Grundriss Einfamilienhaus mit Garage 18
7Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
8Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
9Planung Außenanlage - Terrasse positionieren 78
10Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68
11Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
12Sehr Nasse Fenster über Nacht. 20
13Terrasse Bauen aus Schalungssteinen 27
14Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? 50
15Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37
16Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
17Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
18Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
19Balkon auf Garage auf Grenze 11
20Umbau geschlossene in Offene Küche 15

Oben