Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

exto1791

Diesen Hinweis finde ich absolut schön und klingt nach einer tollen, liebevollen Familie. Ich freue mich für Dich, weil Du das in Deiner zukünftigen Familie sicherlich weitergeben wirst. In meiner Familie war eher Separatismus angesagt und dementsprechend sind meine Hinweise. Lasse Dich davon bitte nicht beeindrucken.
Du triffst den Nagel auf den Kopf :)

Ich glaub auch, dass wir in der heutigen Zeit mit unserer Einstellung/Meinung, vor allem auch im Bezug auf das Familienleben/beruflichen Situation/KiTa's/Babysitter usw. sehr traditionell eingestellt sind. Wir sind da definitiv in der Minderheit und würden aber gerne genau diese Werte an unsere Kinder weiter vermitteln.

Das alles spiegelt sich auch in unserem Haus wieder! Genau deshalb planen wir sicherlich einige Dinge, die ein "modern" eingestellter Mensch niemals planen würde.
 
Y

Ysop***

Im Gegensatz zur Garderobe, der ich immer noch ein wenig hinterhertrauere :p bin ich hier voll bei dir.
Klar, ist eine zweite Dusche nett, aber in meinen Augen nur eine relativ überschaubare Zeit. Danach nur Putzobjekt. Ist bei meinen Eltern genauso. Die Dusche im EG ist abgeklebt. Seit 15 Jahren war da keiner mehr. Ein Kinderbad ist daher für mich kein kategorisches Muss, sondern eher Nice-to-have.
 
P

pagoni2020

Weil ein Kind sich eingeschlossen hat, um Ruhe zu haben?
Oder selbst, um mal vor den Kindern in Ruhe schiettern zu können? Es gibt genug Gründe, ausweichen zu müssen, und sei es der Teenager, der sich ne Stunde schminken will oder nachts nach Disko endlos duschen möchte ;)
Ich lese hier vor Allem bei jüngeren Bauherren bedachte Szenarien, für die man dann gerüstet sein möchte. Davon gibt es natürlich denkbare Viele aber immer eben Plus ganz viele und unbekannte X-e. Was leider meist zu wenig Raum findet sind Gedanken, dass es im Leben so wird, wie man es immer lieber in anderen Familien vermutet.

Auch wenn man als Elgern "Alles" gegeben hat (was auch immer das sein mag) können sich Kinder völlig anders entwickeln, als man das möchte.
Vlt. verstehen sich Geschwister überhaupt nicht und fetzen sich ständig und auch massiv, vlt. braucht Jemand innerhalb der Familie einmal mehr Abstand/Privatsphäre auch im Bad, die Kinder gehen auf wirklich radikale Konfrontation zu den Eltern oder entwickeln sich so, dass man sie nicht gerne nahe bei sich hat eine Zeit lang bzw. sie nicht nahe bei den Eltern sein wollen. Ich möchte dabei nichteinmal die Kinderer als überwiegende Verursacher beschreiben, denn auch wir Erwachsene verändern uns ja ständig (nur merken wir es selbst nicht so gerne).

Gerade wenn man kleine Kinder hat oder bald haben wird kann man sich das weniger vorstellen und vlt. (hoffentlich) tritt es ja auch nicht ein. Aber wenn, dann fände ich es von großer Bedeutung, wenn man sich solchen Raum geben kann und dazu zählt insbes. auch ein separates Bad/Clo, welches gerne einfach ausgestatet sein kann.
Man muss deswegen ja keine Horrorvorstellungen haben aber Kinder entwickeln sich gerade heutzutage zu immer mehr eigenständigen Wesen und mit immer größer werdendem Selbstbewusstsein. Und auch das Miteinander zwischen uns Erwachsenen unterliegt Veränderung und was früher mal sexy war kann irgendwann zum Gähnen und schlechtestenfalls zu heftigem Groll führen.
Ich hätte mir NIE vorstellen können, zwei Bäder zu haben. Wir sind zu zweit heute und ich könnte mir es mir NIE mehr mit nur einem Bad vorstellen, es sei denn, es ginge nicht anders.
Wenn zwei 10-jährige in der Küche oder im Bad werkeln freuen sich die Eltern beim Zuschauen, wenn das Gleiche von zwei 17-jährigen mit mieser Laune zu späten Zeiten passiert und die Eltern entsprechend älter sind, wirkt der gleiche Umstand plötzlich völlig anders.
 
Nida35a

Nida35a

unsere Gästedusche wird tatsächlich 10-15 Mal im Jahr genutzt,
aber eine ungeplante Aufgabe hat sich ergeben, da steht der Wäschetrockner als Turm drin, und funktioniert auch tropfnass
 
Y

Ysop***

Also wenn ich mich nicht täusche, hat @exto1791 beim Thema Finanzierung mehr oder weniger gesagt bekommen, dass es sehr eng wird. Und nun bekommt er gesagt, dass man dringend noch dieses und jenes braucht....
 
E

exto1791

Also wenn ich mich nicht täusche, hat @exto1791 beim Thema Finanzierung mehr oder weniger gesagt bekommen, dass es sehr eng wird. Und nun bekommt er gesagt, dass man dringend noch dieses und jenes braucht....
Stimmt, das damalige Thema :D

Also eng ist es definitiv nicht, allerdings haben wir auch kein Geld zum "aus dem Fenster" schmeißen :D

Man muss Prioritäten setzen.. Unser Haus wird schon teuer genug :D
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83121 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? 84
2Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
3Wäscheabwurf in Dusche einbauen? 96
4Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang 43
5Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? 18
6Abflussreinigung einer Walk-In-Dusche 14
7Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? 24
8Dusche 2 Seiten offen 26
9Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche 14
10Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? 16
11Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest 27
12Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge 27
13Dusche pflegeleicht und trotzdem schön 61
14Offene Dusche - Wie tief? 28
15Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
16Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung 22
17Grundriss Bad mit Dusche 11
18Größe begehbare Dusche 30
19Dusche - wie schließen? - Ideenfindung 11
20Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche 22

Oben