Danke für die Info mit den Fenstern. Uns war nicht bewusst, dass es Süden mehr bzw. größere sein müssen als im Norden. Klingt zwar logisch wird aber schwer auf dem Grundstück.
Das zweite Problem ist, dass das Haus links welches schon etwas schief steht, nicht sehr schön ist und dabei auch noch echt hoch. Es steht ne Ecke höher als unser Grundstück und hat 2,5 Etagen. Unser Wunsch war/ist eigentlich so wenig wie möglich auf das Hau links zu schauen. Selbst eine hohe Hecke wird das nur schlecht verstecken können, daher haben wir alles in Richtung Norden ausgelegt.
@haydee, das nächste Problem ist die Straße. Da fahren zwar kaum Autos, ist ja nur einspurig, aber im Sommer gehen dort hunderte Menschen spazieren, die kommen aus Köln und Umgebung angereist und laufen durch die Wälder hier immer an unserem Haus und dann an einer Möglichen Terrasse zur Straße vorbei.
Da wird auch eine Hecke nicht wirklich helfen, gerade weil wir ja wissen, dass der Blick nach Norden viel schöner ist als nach Süden zur Straße...
@ypg danke fürs einzeichnen, wäre eine alternative wenn es vielleicht etwas tiefer stehen würde, wenn das erlaubt bzw. gehen würde. Meine Frau ist damit null zufrieden, aber wir müssen mal schauen.
Was wäre jetzt eure Empfehlung für die nächsten Schritte?
Ich hatte mich ja schon mit einigen Anbietern zusammen gesetzt,
Hanse Haus,
Gussek Haus,
Bien-Zenker,
Schwörerhaus haben mir alle gut gefallen und kamen kompetent rüber wenn ich das beurteilen kann. Soll ich mal intensiver mit einem oder zwei ins Gespräch einsteigen ohne Grundriss und mir von denen Vorschläge machen lassen? Oder eher direkt zum Architekten, wobei da wird es sicher auch nicht einfach den passenden zu finden...
Oder ist so ein Fertighausberater(Verkäufer) in der Lage die rechtlichen Dinge im Blick zu haben? Ich vermute ja mal, dass die Verkäufer keine Architekten sind...
Vielen Dank
Andreas