Natürlich nix für ungut. Dünnhäutig sind Dickhäuter nie. Ich hatte mir nach Deinem Bekenntnis meinen Humor zu mögen den für mich logischen Schluss erlaubt, Du würdest meinen Beiträgen hier schon eine Weile folgen. Das wiederum ginge wohl kaum ohne zu antizipieren, daß ein solcher Entwurf bei mir mit den Pauken und Trompeten eines ganzen Militärkapellenfestivals durchfallen müsse. Nur so zur Provokation meines Humors fände ich das allerdings bei aller Einbildung ein bißchen zu viel der Ehre.
Unterhaltsamer Ratgeber bin ich gern. Aber auch meinerseits war und ist ernst gemeint, daß der einzige mich erfreuen könnende Dank für meinen Rat ist, wenn dieser auch nützt (freilich nicht gleichbedeutend mit "befolgt wird", denn als Rheinländer liebe ich den Pluralismus, d.h. JEDE - auch wenn es meine ist - allein stehende Meinung ist langweilig). Allerdings bin ich (dennoch ?) der Überzeugung, daß eine Villa Kuntergrau in eine architekturphilosophische Diskussion gehört, jedoch nicht in die Nachbarschaft von weiß-anthraziten Anstattvillen oder ähnlichen Einförmigkeiten. Ich halte es lieber mit Brandt und Bahr ("Wandel durch Annäherung"), und letzteres ist ein Meteoriteneinschlag gewiß nicht. Den Angemessenheitsgrundsatz sehe ich auch für den Diskurs der diversen Baustile gelten. Also werfe Dein Haus nicht als Hommage an Molotov in Deine Straße ;-)