Grundriss & Positionierung Einfamilienhaus ca. 150qm 2 Vollgeschosse Satteldach

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toni111

Hallo zusammen,

Wir planen aktuell ein Einfamilienhaus auf unserem Grundstück und ich würde gerne Eure Meinung zur Platzierung des Hauses sowie zum Grundriss einholen. Es soll ein Haus mit max. 150qm Wohnnutzfläche darauf entstehen. Die Anforderung ist, dieses so kosteneffizient wie möglich zu machen und dennoch auf keinen der heute üblichen Standards verzichten zu müssen. Grundsätzlich würden wir im OG ca. 10qm weniger Platz benötigen als im EG, aber Anbauten und aufwändige Dachkonstruktionen sind teuer, daher haben wir vorerst davon abgesehen.

Ich habe mich dazu selbst in der Entwurfsplanung versucht und vorerst die Positionierung des Hauses und den EG-Grundriss gezeichnet. Die Skizzen sind daher sehr rudimentär und leiden unter zeichnerischen Fehlern (nicht praxisnahe Bemaßungen, Überlappungen, …), bitte um Nachsicht. Fenster& Türen und auch die Küchenplanung sind noch nicht ausreichend geplant. Das OG habe ich noch nicht gezeichnet, denn unsere Ansprüche diesbezüglich sind mit verschiedensten OG-Grundrissen von Typenhäusern realisierbar.

Zur Positionierung: Das Grundstück ist zwar groß, es sollte aber teilbar bleiben. Das Haus wird im nördlichen Teil realisiert (so nahe an der nördlichen Straße wie möglich). Der südliche Teil des Grundstückes soll unbebaut bleiben und wird von der südlichen Straße erschlossen. Besonders wichtig ist das Thema Sichtschutz der Terrasse zu den Nachbarn östlich und westlich.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 1400qm
Hang: komplett eben
Grundflächenzahl: -
Geschossflächenzahl: 0,6 Geschossflächenzahl bei offener 2-3 geschossiger Bauweise.
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m Abstand auf allen Seiten, außer für Nebengebäude mit First- bzw. Flachdachhöhe bis zu 3,00 m; Abstand vor Garage zu Straße muss mindestens 5m sein. Keine Baulinien vorhanden – Nachbarbebauung nicht einheitlich.
Randbebauung: -
Anzahl Stellplatz: -
Geschossigkeit: max. 2-3
Dachform: -
Stilrichtung: -
Ausrichtung: -
Maximale Höhen/Begrenzungen: -
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse: 2 Vollgeschosse. Plus Dachgeschoss als Lagerraum. kein Keller (wäre geologisch einfach möglich, aber nicht kosteneffizient).
Satteldach. Form und Höhe, die späteren Ausbau für Nutzung von DG als Wohngeschoss nicht unmöglich macht.
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (35&35 Jahre); 2 Kinder (3&5 Jahre).
Raumbedarf im EG: Küche, WZ, EZ, TR/Hauswirtschaftsraum, Büro, WC inkl. Dusche, kleine Speisekammer (wenn möglich)
Raumbedarf im OG: Elternschlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Bad; abhängig von Möglichkeiten: getrenntes WC, Abstellraum, Stiege in DG;
Büro: für Familiennutzung und Homeoffice 1x/Woche
Schlafgäste pro Jahr: /
offene oder geschlossene Architektur: eher offen. Wohnzimmer soll idealerweise Nische haben die vom Esstisch aus nicht direkt einsehbar ist (bei Gästeempfang eines Partners).
konservativ oder moderne Bauweise: egal
offene Küche, Kochinsel: offen;
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Doppelgarage. Davor 2 Stellplätze Hofeinfahrt.
Nutzgarten, Treibhaus: viel Bewuchs an Grenze nördlich, südlich, westlich bereits vorhanden (östlich nicht). Gut platzierte Obstbäume geplant, die Sichtschutz bieten sollen.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Entwurf selbst gezeichnet. Beauftragung eines unabhängigen Planers in Kürze beabsichtigt (2 Angebote für ca. 5000€)

Was gefällt besonders? Warum? Einfache Konstruktion. Raumprogramm abgebildet. Garage gibt Sicht- und Schallschutz zu Nachbarhaus. Couchausrichtung parallel zu Fenster; Wohnräume westlich/südlich ausgerichtet. Nähe Garage zu Hauseingang.
Was gefällt nicht? Warum? – langer Flur. Stiege evtl. zu weit in Küche hineinragend. Hofeinfahrt zu lang.
Preisschätzung laut Architekt/Planer: bisherige Erfahrung nach Gesprächen mit 5 verschiedenen Planern/Architekten: Kostenschätzung kein beliebtes Thema. („sieht man dann, wenn man Angebote von Baufirmen einholt“)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: ca. 400.000€ mit viel Eigenleistung (Ausbau, Dach, Garage).
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe, Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst: ist bereits das Minimum.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Garagenpositionierung zeigt, dass Eingang am ehesten seitlich sein sollte --> seitlicher Eingang bedingt Zweiteilung des EG durch langen Flur. Wohnbereiche so viel wie möglich Richtung Süd und West ausgerichtet.

grundriss-positionierung-efh-ca-150qm-2-vollgeschosse-satteldach-670650-1.PNG
grundriss-positionierung-efh-ca-150qm-2-vollgeschosse-satteldach-670650-2.PNG
grundriss-positionierung-efh-ca-150qm-2-vollgeschosse-satteldach-670650-3.PNG

Ich bin auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge gespannt.
LG
 
H

hanghaus2023

Habe ich die Angabe zum Budget übersehen?

Garage so weit von der Strasse entfernt?

Soll der untere Teil irgend wann bebaut werden?

Gibt es einen Bebauungsplan?

Grundriss bewerten geht nur mit allen Etagen.
 
Y

ypg

Das OG habe ich noch nicht gezeichnet, denn unsere Ansprüche diesbezüglich sind mit verschiedensten OG-Grundrissen von Typenhäusern realisierbar.
Aber nicht mit der Positionierung der Treppe. Sie teilt Ost- und Südseite des Hauses in einem nicht ausgewogenen Verhältnis, sodass im OG nur unzureichend geplant werden kann.
Für meinen Geschmack ist auch die Küche zu schmal für ein Einfamilienhaus: 2,50 hatte ich in meinem RH, weil es nicht anders ging.
Stiege evtl. zu weit in Küche hineinragend.
Nicht nur das: die Speis hat so ca. eine Höhe bei der Tür von 2 Metern, an der Außenwand ungefähr Pi mal Daumen 130cm Höhe. Da kann man eigentlich nur kriechen und hoffen, dass man sich den Kopf nicht stößt.

Letztendlich ist es recht ambitioniert mit den Maßen. Dusche, Toilette und einen Waschtisch in ausreichender Größe nebeneinander, da braucht es schon etwas mehr Breite. Die Garderobenschränke haben keine Tiefe, um Kleiderbügel aufzunehmen.
Kaminschlot wird oben irgendwo störend rauskommen. Kamin selbst hat keinen Platz (Sicherungsabstand zu Wand und Möbeln)
Das Grundstück ist zwar groß, es sollte aber teilbar bleiben.
Dann würde ich so planen, dass man bei einer Teilung nicht unbedingt vom Essplatz auf die Zufahrt schauen muss. Westseite ist für einen Sitzplatz im Garten wahrlich wichtiger als im Süden.
Ich persönlich würde als erstes die Hausausrichtung drehen, dann hat man auch keinen langen Wohnungsflur.
 
11ant

11ant

Größe des Grundstücks: ca. 1400qm
Da hier laut Deinem Lageplanausschnitt Bebauung in zweiter Reihe möglich wäre, würde ich an Deiner Stelle über eine Budgetentspannung durch Verkauf des Flächenüberschusses nachdenken. Lege einen GFL-Streifen als Zufahrt zum Hinterlieger an, teile ihm 500 qm (exkl. GFL-Korridor, m.E. besser als ein Pfeifenstiel) ab und genieße ein immer noch überdurchschnittlich großes Einfamilienhaus-Grundstück. Was dürfen wir uns unter der Einzelgarage mit Pergola im Garten vorstellen ? (zeige mal ein Luftbild).

Das OG habe ich noch nicht gezeichnet, denn unsere Ansprüche diesbezüglich sind mit verschiedensten OG-Grundrissen von Typenhäusern realisierbar. [...] Beauftragung eines unabhängigen Planers in Kürze beabsichtigt (2 Angebote für ca. 5000€)
Das ist eine unnötige Ausgabe, wenn Du bereits eine Auswahl von passenden Obergeschossen hast (wobei sich mir die Frage aufdrängt, weshalb Du dann das EG nicht einfach davon ableitest - würde Dein Eigenentwurf-EG denn unter eines dieser OG´ passen ?). 5k Planungskosten würde ich an Deiner Stelle dann für die Adaption des Typenhauses (und weitere fachliche Begleitung durch den Architekten) anlegen. Aber nicht bei einer Pfeife mit dieser Einstellung:
Preisschätzung laut Architekt/Planer: bisherige Erfahrung nach Gesprächen mit 5 verschiedenen Planern/Architekten: Kostenschätzung kein beliebtes Thema. („sieht man dann, wenn man Angebote von Baufirmen einholt“)
Die weist nämlich leider auf "@Gerddieter warnt" Architekten hin (zu denen paßt dann auch das Honorar, wenn dafür eine volle Eigenplanung geleistet werden soll).

kein Keller (wäre geologisch einfach möglich, aber nicht kosteneffizient).
Sagt das Grundstück oder wer ?
Die 11ant Kellerregel findest Du mitsamt der Anführungszeichen "Mit oder ohne Keller: eine Regel als Entscheidungswerkzeug" gegoogelt, und auch hier mehrfach erwähnt und erläutert.
 
Y

ypg

Lege einen GFL-Streifen als Zufahrt zum Hinterlieger an, teile ihm 500 qm (exkl. GFL-Korridor, m.E. besser als ein Pfeifenstiel)
Ich bin auch darauf reingefallen: der Hinterlieger kann über die Südseite erschlossen werden.
Allerdings gilt das zu überprüfen, ob tatsächlich machbar!
Meinen Rat zur Drehung des Hauses behalte ich dennoch bei.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82113 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss & Positionierung Einfamilienhaus ca. 150qm 2 Vollgeschosse Satteldach
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? 75
2Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
3Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
4Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
5Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
6Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
7Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück 41
8Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
9Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen 16
10Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
11Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) 45
12Meinung zu Grundriss 16
13Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München 48
14Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller 13
15Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? 21
16Grundriss Einfamilienhaus ca. 160m², Haupteingang im Keller, Nordhang 1700m² 20
17Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin 40
18Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung 125
19Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? 20
20Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? 24

Oben