Grundriss & Positionierung Einfamilienhaus ca. 150qm 2 Vollgeschosse Satteldach

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss & Positionierung Einfamilienhaus ca. 150qm 2 Vollgeschosse Satteldach
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Nein richtig!
Lass ihn machen und seine Erfahrungen machen. Anders geht es ja nicht.
Ich lasse ihn ja, oder halte ich ihn mit meinen berüchtigten Schlägertrupps davon ab ?
Mir fehlt es lediglich an Sadismus, ihn in das Messer der frustrierenden Erfahrung hinein laufen zu lassen.

Und vor allem: es ist schlicht nicht zielführend. Obergeschosse gibt es ja bereits, die dem TE gefallen / zusagen; und sie haben Erdgeschosse, die ihn nicht überzeugen. Also gilt es nützlicher herauszuarbeiten, wo deren Unzufriedenheitspunkte liegen.

Denkverbote habe ich keine ausgesprochen. Ich weise lediglich darauf hin, welche Effekte von einer "Bottom up" Entwicklung von Geschoßgrundrissen zu erwarten sind (und darauf, daß diese Effekte systemimmanent sind, also keineswegs am Laientum von Planern liegen). Das laienspezifische Moment liegt lediglich in der Denkweise, die größere Aufmerksamkeit dem wünschegewürzteren Stockwerk zuzuwenden. Der erfahrene / frustrationsscheuere Planer stellt sich stattdessen faul und leitet lieber das niederkomplexer gegliederte Stockwerk vom höherkomplexer gegliederten ab. Wer will, kann darin in einem freien Land eine überzeugungsmäßige Geschmackssache sehen. Ich teile lediglich meine Erfahrung, transparent mit der mitgelieferten Begründung, zum Selbernachvollziehen durch den mündigen Bauwilligen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82114 Beiträgen
Oben