Hallo Anne, gibt es denn einen Lageplan vom Grundstück inkl. Erschließung?
Was mir auffällt: von der Garage müsst ihr immer an der Haustür vorbei. Wenn dort auch noch eine klassische Stufe vor der Haustür hin soll, dürfte es eng werden. Spontan würde ich sagen, dass man über die Ausrichtung und Position der Gebäude noch mal nachdenken könnte; dazu fehlt aber ein Übersichtsplan und die Info, ob die Firstrichtung so sein muss. Vielleicht hätte dann auch noch mal jemand Ideen, wie man das Wohnzimmer mehr Richtung Westen orientieren könnte...?
Wenn die Garafe so bleibt: die aktuelle Lage bietet sich eigentlich an, ein Dach bis zur Haustür zu ziehen und sich die Tür in den Hauswirtschaftsraum zu sparen. Das bringt dort Stellfläche, die ihr im EG nicht so üppig habt (vorausgesetzt, das Gästezimmer soll halbwegs frei bleiben von euren Sachen)
Beim Wohnzimmer frage ich mich, wofür ihr den Platz bei den Flügeltüren zur Terrasse nutzen wollt? Möbel sind bisher keine eingezeichnet und würden die Türen blockieren.
Wenn ihr tatsächlich so oft Gäste habt, könnte das Gäste-WC zu wenig Ablagefläche bieten. Der Durchgang zur Dusche schaut auch etwas schmal aus.
Habt ihr beim OG mal drüber nachgedacht, Bad, Ankleide und Büro durchzutauschen, so dass das Büro in den Süden kommt? Das breite Fenster aus dem EG im bisherigen Büro aufzugreifen finde ich zwar einen schönen Ansatz, zu Gunsten von Stellfläche würde ich persönlich im OG aber weniger bodentiefe Fenster machen.
Aus dem anderen Thema zu den Lampen habe ein bisschen den Eindruck mitgenommen, dass ihr (zumindest etwas) aufs Geld schauen wollt. Bei der Hausgröße summiert es sich ziemlich schnell auf. Die Absturzsicherungen an allen OG-Fenstern, der Quergiebel, auch die sehr große Pflasterfläche bis zur Garage werden z. B. nicht ganz günstig werden und solltet ihr schon auch im Blick haben.
Insgesamt muss ich sagen, kann man schon bauen, aber ihr wollt ja vermutlich eher hören, was vielleicht besser gehen oder Probleme machen könnte. :-)