. wir fragen hier seit mehr als 20 Seiten nach einer Skizze eurer Gedanken
Mich würden zuerst die exakten Maße des Grundstückes - und zwar auf den Zentimeter - und des Baumes inkl. Krone, interessieren. Jeder zeichnet hier mit anderen Maßen, weil die aus der Skizze des TEs kein komplettes Dreieck ergeben.
Vielleicht kann man mit dem Naturschutzamt auch über eine Stutzung des Baumes sprechen. Bei meinem Dad steht auch so ein Riese. Dort hat die Stadt die Krone erheblich zurück geschnitten. Leider weiß ich den Grund nicht mehr. Aber das hat ordentlich was ausgemacht im Umfang.
Begründung bei Dir evtl.:
Baumschutzsatzung
in der Stadt Aachen vom 31.01.2001
§ 4 Ausnahmen und Befreiungen
(1) Von den Verboten des § 3 ist eine Ausnahme zu erteilen, wenn
...
g) die Verbote des § 3 im Einzelfall enteignende Wirkung entfalten würden, insbesondere wenn eine zulässige bauliche oder gewerbliche Nutzung eines Grundstückes über das dem Eigentümer zumutbare Maß hinaus verhindert oder eingeschränkt würde,
oder
(2) Von den Verboten des § 3 kann dem Eigentümer oder dem sonstig dinglich Berechtigten im Einzelfall Befreiung erteilt werden, wenn
...
b) das Verbot zu einer nicht beabsichtigten Härte führen würde,
...
Wie gesagt - man muss ihn ja nicht gleich umhacken. Nur etwas zurück schneiden brächte sicher auch schon was. Vielleicht lassen die da mit sich reden?